Gerald George Collins

Gerald George Collins (1906-1985) war ein britischer Banker und Fotograf in Südwestafrika / Namibia.

Gerald George Collins (1906-1985) war ein britischer Banker und Fotograf in Südwestafrika / Namibia.

Gerald George Collins (1906-1985) war ein britischer Banker und Fotograf in Südwestafrika / Namibia.

Gerald George Collins wurde am 01.10.1906 als erstes von drei Kindern des Ehepaares George William Collins (1874-1949) und Alice Collins, geb. Joyce, (1876-1922), in London geboren. Dort besuchte er die William Ellis School, studierte an der University of London und begann im Jahr 1924 seine Berufslaufbahn an der Colonial Bank in der Landeshauptstadt. Nach seiner Versetzung in die Hamburger Zweigstelle kehrte er nach der Übernahme der Colonial Bank durch die Barclays Bank Dominion Colonial and Overseas in seine Heimatstadt zurück. 1930 ergriff Gerald George Collins die Gelegenheit als Springer in diversen Aufgabenfeldern seines Arbeitgebers in Südwestafrika zu arbeiten. Seine erste offizielle Verwendung als Führungs- und Managementkraft im Bankbetrieb erfolgte 1940, 1954 seine Ernennung zum Leiter der Windhoeker Zweigstelle der Barclays Bank. Bald danach übertrug ihm die Barclays Bank die Gesamtverantwortung für die Unternehmensbelange in Südwestafrika, eine Position, die Gerald George Collins bis zum Erreichen des formalen Ruhestandsalter im Jahr 1966 inne hielt. Dem Angebot seines Arbeitgebers, künftig im Aufsichtsrat der Bank in Südwestafrika tätig zu sein, sagte er zu, übernahm 1973 den Vorsitz im Aufsichtsrat und bekleidete dieses Amt bis zum Ende des Jahre 1981. Nach 57 Dienstjahren setzte sich Gerald George Collins zur Ruhe und widmete sich sehr erfolgreich seinem Hobby, der Fotografie. Er gilt als erster Inhaber des Zertifikates der Photographic Society of South Africa in Südwestafrika. Zwei seiner Fotografien dienten als Briefmarkenvorlage, zahlreiche weitere finden sich in Bildbänden, Magazinen und Jahrbüchern seiner Zeit sowie in dem von ihm selbst gestalteten Fotoband über Windhoek wieder. Als Netzwerker war Gerald George Collins in zahlreichen regionalen Vereinen und Clubs, oft in Vorstandsfunktionen präsent, darunter im S.W.A. Jägerverein, in der S.W.A. Football Association, der Windhoek Photographic Society, der S.W.A. Trustees of the South Africa Foundation, der S.W.A. Division of the S.A. Association of Arts, in der er Ehrenmitglied war, dem Windhoek Library Committee, dem S.W.A. Performing Arts Council, dem S.W.A. Board of Censors und war schließlich noch Direktor der S.A. Permanent Building Society. Mit seiner im Jahr 1933 gegründeten Familie, Ehefrau Sigrid Sophie Collins, geb. Volker, (1911-1992), den Söhnen Rodney Gerald Collins (1939-1999) und Allan Leslie Collins (1940-2009) sowie seiner Tochter, Alice Sigrid Collins, lebte er in der Heinitzburg Street 28 in Windhoek. Im Alter von 78 Jahren verstarb Gerald George Collins am 18.09.1985.


Collins, Gerald George im Namibiana-Buchangebot

Namibiana Vol. V (1) 1984

Namibiana Vol. V (1) 1984

Namibiana Nr. V(1) aus dem Jahr 1984 fiel mit geschichtlichen, gesellschaftlichen, völkerkundlichen und biographischen Themen deutlich üppiger aus als die Vorausgaben.