Gene Travers

Gene Travers (1944-2015) war ein in Namibia lebender südafrikanischer Journalist und Karikaturist.

Gene Travers (1944-2015) war ein in Namibia lebender südafrikanischer Journalist und Karikaturist.

Gene Travers (1944-2015) war ein in Namibia lebender südafrikanischer Journalist und Karikaturist.

Gene Travers wurde am 28.08.1944 in Südafrika geboren. Zu einem noch unbekannten Zeitpunkt, spätestens jedoch in den 1970er Jahre kam er nach Südwestafrika und arbeitete zunächst bei der afrikaanssprachigen Zeitung 'Die Suidwester'. Ab 1981 war er als Polizeireporter und Karikaturist bei der afrikaanssprachigen Zeitung „Republikein“ angestellt. Über die Jahrzehnte erwarb sich Gene Travers einen guten Ruf als Reporter, Kolumnist und Karikaturist. Seine Karikaturen wurden in verschiedenen Zeitungen veröffenticht, darunter im Windhoek Advertiser, in der Allgemeinen Zeitung, der Sondag-Republikein, der Tempo und im Windhoek Observer und gelten in breiten Schichten Namibias als beliebt und bekannt. Gene Travers, der seit einigen Jahren an Krebs litt, verstarb am 16.14.2015. Er hinterließ seine in Pretoria lebende Mutter, Fransie Döman, seine Brüder Nico und Kurt Döman, seine Schwester und seine Tochter Valerie Botha sowie seinen Pflegesohn. Anläßlich seiner Trauerfeier am 25.04.2015, die von zahlreichen Kollegen und Freunden besucht wurde, gingen ungezählte Beileidsbekundungen aus Kreisen der Presse, Politik und Prominenz Namibias ein. Es gibt zahlreiche Sammler seiner Karikaturen und es galt unter den Prominenten Namibias durchaus als Ehre, in einer von Gene Travers Zeichnungen aufs Korn genommen zu werden.


Weitere Buchempfehlungen

Deutschsprachige Medien in Namibia

Deutschsprachige Medien in Namibia

Geschichte, Bedeutung und Funktion der deutschsprachigen Medien in Namibia 1898-1998.

Hart wie Kameldornholz. Ein deutscher Südwester erlernt Namibias Unabhängigkeitswerdung 1986-1991

Hart wie Kameldornholz. Ein deutscher Südwester erlernt Namibias Unabhängigkeitswerdung 1986-1991

Im Comic Hart wie Kameldornholz macht ein deutscher Südwester die Höhen und Tiefen der Unabhängigkeitswerdung von Namibia mit: 1986-1991.

Nelson Mandela: The Authorised Comic

Nelson Mandela: The Authorised Comic

This is the authorised comic about the life story of Nelson Mandela.

Evita's BlackBessie

Evita's BlackBessie

Evita Bezuidenhout's BlackBessie is a humorously ironic counter-revolution directed against the daily terror of BlackBerrys, iPods and iPhones.