Gawie Cillié

Professor Dr. Gawie Cillié (1910-2000) war ein südafrikanischer Astronom, Musikdozent, Autor und Chorleiter.

Professor Dr. Gawie Cillié (1910-2000) war ein südafrikanischer Astronom, Musikdozent, Autor und Chorleiter.

Professor Dr. Gawie Cillié (1910-2000) war ein südafrikanischer Astronom, Musikdozent, Autor und Chorleiter.

Gabriel Gideon Cillié, auch Gawie oder Riel genannt, wurde am 13.07.1910 in Stellenbosch als Sohn des ersten Rektors der Stellenbosch University, nach dem diese die Bezeichnung Victoria College ablegte. Gawie Cillié war ein hochbegabter Schüler und erlangte die Hochschulreife und einige musikalische Diplome bereits im Alter von fünfzehn Jahren. Er studierte Mathematik an der Stellenbosch University und Astronomie an den Universitäten von Harvard und Oxford, wo er promovierte. Nach Südafrika zurückgekehrt, lehrte Gawie Cillié an den Universitäten von Witwatersrand und Pretoria, bevor er als 1939 als Professor für Mathematik an die Stellenbosch University, später als Dekan der naturwissenschaftlichen Fakultät berufen wurde und dort, bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1975, tätig war. Für seine kirchliche Gemeinde in Stellenbosch versah er über 25 Jahre, bis 1964, das Amt des Organisten und Chorleiters in der Moederkerk sowie als Dirigent des Stellenbosch University Choir. Eine weiteres Interesse Gawie Cilliés war die geistliche Musikliteratur Südafrikas, über die er im Ruhestand drei Bücher schrieb: Waar kom ons Afrikaanse Gesange vandaan? (1982); Afrikaanse Liederwysies. 'n Verdwynende Kultuurskat (1993) und Gewyde Sang en Koorsang gedurende die Anglo-Boereoorlog (2000). Auch drei populärwissenschaftliche Bücher über astronomische Themen verfasste er: er: Sterrekundewoordeboek (1966); Prof Gawie kyk na die Sterre (1980) und Halley se Komeet (1985). Nach seiner Pensionierung wurde Gawie Cillié eine Dozentenstelle für Musik an der University of the Orange Freestate angeboten, die er bis 1982 innehielt. In dieser Zeit entstanden einige Chorstücke die in Folge vom Singkronies Chamber Choir, der University of Pretoria Camerata (TUKS) und von Cant'afrika aufgeführt wurden. Von 1971 bis 1981 war er Kanzler der South African Academy of Sciences und erhielt 1985 und 1993 die Doktorehrenwürden der University of the Orange Free State und der Stellenbosch University. Gawie Cillié verstarb am 15.06.2000.


Weitere Buchempfehlungen

Singkronies: Come Lord. South African Sacred Choral Music

Singkronies: Come Lord. South African Sacred Choral Music

Come Lord: South African Sacred Choral Music ist eine sehr schöne Auswahl zeitgenössischer geistlicher Lieder aus Südafrika.

University of Pretoria Camerata (TUKS): Horizons

University of Pretoria Camerata (TUKS): Horizons

Horizons ist eine attraktive Auswahl an afrikaansen und afrikanischen Volksweisen sowie geistlichen Chorwerken südafrikanischer Komponisten. Der Chor ist die University of Pretoria Camerata (TUKS).

Johann van der Sandt: Khutso. Chant for Peace

Johann van der Sandt: Khutso. Chant for Peace

Khutso: Chant for Peace wurde, unter der Leitung von Johann van der Sandt, von drei Chören aus Südafrika eingesungen.

Johann van der Sandt: Eleven Years, Eleven Languages

Johann van der Sandt: Eleven Years, Eleven Languages

Unter der Leitung von Johann van der Sandt: drei südafrikanische Chöre singen für Eleven Years, Eleven Languages.