Gabrielle Lubowski

Gabrielle Lubowski war mit dem SWAPO-Aktivisten Anton Lubowski verheiratet und ist eine namibische Autorin.

Gabrielle Lubowski war mit dem SWAPO-Aktivisten Anton Lubowski verheiratet und ist eine namibische Autorin.

Gabrielle Lubowski war mit dem SWAPO-Aktivisten Anton Lubowski verheiratet und ist eine namibische Autorin.

Gabrielle Lubowski (geb. Schuster), wurde im Jahr 1953 als Tochter deutscher Einwanderer in Lüderitzbucht geboren. Nach dem Schulabschluß studierte sie von 1972 bis 1975 Sprachen und Psychologie an der Universität in Stellenbosch und erlangte dort auch das Diplom für die Lehrberechtigung an Schulen. Am 26.06.1976, während ihres letzten Studienjahres an der University of Cape Town, heiratete sie ihren Jugendfreund Anton Lubowski und trat ihre erste Stelle als Lehrerin im Jahr 1978 an einer Windhoeker Schule an. Als Folge des offenen politischen Eintretens ihres Ehemannes für die Interessen der SWAPO-Führung im Exil, verlor Gabrielle Lubowski ihre Stelle bald wieder und erfuhr mit ihrer Familie in den folgenden Jahren, 1978 und 1980 wurden ihre Kinder Almo und Nadia geboren, gesellschaftliche Ächtung und Isolierung. Die kompromißlose Hingabe ihres Mannes an seine politischen Ideale und Ziele führte zu Beziehungsproblemen und schließlich zur Scheidung der Ehe. Ende 1988 entzog sich Gabrielle Lubowski dem fortwährenden psychologischen Druck ihres Umfelds, zog mit ihren Kindern nach Kapstadt und setzte dort ihr Psychologiestudium fort. Am 12.09.1989 wurde ihr Ehemann, Anton Lubowski, unter bis heute unbekannten Umständen, in Windhoek ermordet. Für Gabrielle Lubowski folgten Jahre der Trauer und Niedergeschlagenheit und langwierige Versuche, in ein normales und unbelastetes Leben zurückzufinden. Heute ist sie als zertifizierte Beraterin in Lebens- und Weiterentwicklungsfragen tätig. Mit weiteren Mitgliedern der Lubowski-Familie gestaltet sie die Arbeit des Anton Lubowski Educational Trust, der sich den Themen der frühkindlichen Erziehung widmet. 2011 verarbeitete sie das gemeinsame Leben mit Anton Lubowski und ihre Trauerbewältigung in ihrem Buch On solid ground.


Lubowski, Gabrielle im Namibiana-Buchangebot

On solid ground

On solid ground

On Solid Ground is a report on Gabrielle Lubowski’s life irrevocably changed when her husband ans SWAPO activist Anton Lubowski’s, was gunned down outside his home in Namibia in 1989.