Fritz Pölking

Fritz Pölking (1936–2007) war ein deutscher Naturfotograf und Verleger. © www.poelking.com

Fritz Pölking (1936–2007) war ein deutscher Naturfotograf und Verleger. © www.poelking.com

Fritz Pölking (1936–2007) war ein deutscher Naturfotograf und Verleger.

Fritz Pölking wurde am 30.01.1936 in Krefeld geboren. Er erlernte in den 1950er Jahren das Kondtiorhandwerk, in welchem er 1961 die Meisterprüfung ablegte. Seine Liebe zur Fotografie, die er bereits als Jugendlicher entdeckt hatte, bewog ihn, eine weitere Berufsausbildung zu absolvieren und 1968 mit dem Fotografenmeister zu krönen. Ab 1970 war Fritz Pölking mit dem Kilda Verlag auch verlegerisch tätig. Er gilt als der Wegbereiter moderner Tierfotografie in Europa. Seine Erfahrungen aus vielen Jahren Arbeit an naturfotografischen Themen gab er an jüngere Kollegen weiter. Die Hauptarbeitsgebiete des Autoren und Fotografen, der alle Teile der Welt bereist hatte, waren der Bayerische Wald, Florida und die Region Masai Mara in Kenia gewesen. Fritz Pölking wurde ab den 1970er Jahren mit zahlreichen hochrangigen nationalen und internationalen Preisen geehrt, darunter den Fritz-Steiniger-Preis für Verdienste um die Naturfotografie. Er war Mitbegründer der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen und wurde 1977 Tierfotograf des Jahres in England und Naturfotograf des Jahres in Deutschland. Fritz Pölking verstarb am 16.07.2007 in Greven. Er hinterließ seine Ehefrau Gisela Pölking, ebenfalls eine Naturfotografin, und seine Tochter Petra Pölking. Die Stadt Greven benannte 2008 einen innerstädtischen Platz nach seinem Namen.

Internetseite von Fritz und Gisela Pölking:

  • www.poelking.com

Pölking, Fritz im Namibiana-Buchangebot

Afrikas große Katzen

Afrikas große Katzen

Afrikas große Katzen ist ein großformatiger Bildband über Löwen, Leoparden und Geparden.

Leoparden: Die geheimnisvollen Katzen

Leoparden: Die geheimnisvollen Katzen

Leoparden: Die geheimnisvollen Katzen besticht durch die gelungene Verbindung von bezaubernder Fotografie und naturgeschichtlicher Dokumentation.

Geparde

Geparde

Dies ist eine informations- und bildreicher Band über Geparde, die schnellsten Raubkatzen der Welt.

Masai Mara: Afrikas Paradies

Masai Mara: Afrikas Paradies

Masai Mara: Afrikas Paradies und einer der der größten Schätze Kenias und Tansanias.