Friedrich Karl Krenz

Friedrich Karl 'Friedel' Krenz (1901-1986) war ein deutschstämmiger Farmer in Südwestafrikas und Kenner der regionalen Landesgeschichte und Bevölkerungsitten.

Friedrich Karl 'Friedel' Krenz (1901-1986) war ein deutschstämmiger Farmer in Südwestafrikas und Kenner der regionalen Landesgeschichte und Bevölkerungsitten.

Friedrich Karl 'Friedel' Krenz (1901-1986) war ein deutschstämmiger Farmer in Südwestafrikas und Kenner der regionalen Landesgeschichte und Bevölkerungsitten.

Friedrich Karl Krenz wurde am 02.05.1901 als Sohn des ehemaligen Schutztrupplers und Farmers Friedrich (Fritz) Krenz und dessen Ehefrau, Mary Francis Krenz, geb. Talbot-Bowe, auf der im Bezirk Outjio gelegenen Farm Cauas in Deutsch-Südwestafrika geboren. Als er 1907 schulpflichtig wurde, brachten ihn seine Eltern zu Verwandten nach Malchin, wo er die Bürgerschule und später das Realgymnasium besuchte. Im Oktober 1910 kehrte er nach Südwestafrika zurück und ging bis zur Mobilmachung im August 1914 in die Swakopmunder Realschule. Kriegsbedingt verbrachte er die folgenden achtzehn Monate auf der elterlichen Farm, wo er, im täglichen Umgang mit den einheimischen Farmarbeitern, seine Sprachkenntnisse in der Damara-Sprache vervollkommnete. Nach der Wiederaufnahme des Schulbetriebs unter der Regie der südafrikanischen Administration, besuchte er von 1916 bis 1918 die Kaiserlichen Realschule in Windhoek, die er in der Obersecunda mit der Mittleren Reife verließ. Darauf absolvierte Friedel Krenz bis 1919 ein kaufmännisches Volontariat in dem Unternehmen Wecke & Voigts in Swakopmund, arbeitete von 1920 bis 1922 als Farmverwalter auf der Farm der Eltern, Cauas, und erwarb im Jahr 1922 die Farm Groß-Tsaub (Tsoub) bei Franzfontein. Auf einer Deutschlandreise im Jahr 1927 lernte er Charlotte K. Nickel kennen, eine Schwester der Ehefrau seines Bruders Hans Krenz, und heiratete sie im darauffolgenden Jahr. Die Ehe blieb offenbar kinderlos. Als Autodidakt entwickelte sich Friedrich Karl Krenz zu einem hervorragenden Kenner der Regionalgeschichte des Nordwestens Namibias, der Sitten und Gebräuche der einheimischen Bevölkerung, insbesondere der Dama, und der Landessprachen. Zwischen 1970 und 1972 schrieb er einige sprachkundliche Beiträge für die Reihe 'Namibiana' der S.W.A. Wissenschaftlichen Gesellschaft. Ferner galt sein Interesse dem Naturschutz, der Wildhege, der Erosionsbekämpfung, dem Reitsport und der Pferdezucht. Friedrich Karl 'Friedel' Krenz verstarb am 13.02.1986.


Krenz, Friedrich Karl im Namibiana-Buchangebot

Namibiana Vol. V (1) 1984

Namibiana Vol. V (1) 1984

Namibiana Nr. V(1) aus dem Jahr 1984 fiel mit geschichtlichen, gesellschaftlichen, völkerkundlichen und biographischen Themen deutlich üppiger aus als die Vorausgaben.