Frederick Courtney Selous

Frederick Courtney Selous (1851-1917) war ein englischer Großwildjäger, Offizier und Autor.

Frederick Courtney Selous (1851-1917) war ein englischer Großwildjäger, Offizier und Autor.

Frederick Courtney Selous (1851-1917) war ein englischer Großwildjäger, Offizier und Autor.

Frederick Courtney Selous wurde am 31.12.1851 in London geboren. Als Kind beeindruckten ihn die Reiseberichte von William Charles Baldwin und David Livingstone derart, daß er bereits im Alter von zehn Jahren ernsthaft Sport und körperliche Abhärtung betrieb, um im Jahr 1871 als Neunzehnjähriger über Port Elizabeth als Jäger und Forscher die noch wenig erforschten Regionen des südlichen Afrika zu bereisen. Seinen Lebensunterhalt bestritt er durch den Verkauf von Elfenbein sowie von Tier- und Pflanzenpräperaten an Museen und Sammler. Durch die Veröffentlichung seiner romanhaften Reisebeschreibungen im Jahr 1881 wurde er rasch bekannt und wohlhabend. Der charismatische, klein und zierlich gebaute doch mental und köperlich zähe und ausdauernde Selous, hatte zahlreiche Freunde unter den örtlichen Häuptlingen und fand auch bei den Buren starken Rückhalt nachdem er öffentlich gegen die britische Kriegspolitik in Südafrika Stellung bezogen hatte. 1890 führte er für die British South Africa Company eine Expedition nach Mashonaland. Im Jahr 1893 heiratete Selous Gladys Maddy, mit der er zwei Söhne hatte. Im selben Jahr wurde Frederick Courtney Selous im Ersten Matabele-Aufstand verwundet und nahm auch am Zweiten Matabele-Aufstand im Rang eines Captains und als Angehöriger der Bulawayo Field Force an zahlreichen Gefechten teil. Er kehrte ab 1890 zeitweilig nach England zurück fand aber über gelegentliche Führungen von Jagdexpeditionen stets ins südliche, zentrale und östliche Afrika zurück. Beim Ausbruch des Ersten Weltkrieges, Frederick Courteney Selous lebte längst wieder in England, meldete sich der 63-Jährige zum Fronteinsatz gegen Deutsch-Ostafrika und wurde zunächst wegen seines fortgeschrittenen Alters abgewiesen. Mit der Häufung der Niederlagen der Engländer gegen den Kommandeur der deutschen Schutztruppe in Ostafrika, Paul von Lettow-Vorbeck, setzte sich die Bereitschaft im Londoner Kriegsministerium durch, den prominenten Afrika-Veteranen Frederick Courtney Selous doch noch zum Einsatz zuzulassen. Im Rang eines Lieutenant wurde er im Mai 1915 zum 25. Bataillon der Royal Fusiliers in Ostafrika in Marsch gesetzt, wo er am 04.01.1917 mit acht weiteren Soldaten am Beho-Beho fiel und dort unter einem Tamarindenbaum bestattet wurde. Posthum wurden Frederick Courtney Selous bedeutende Ehrungen zuteil: Das ugandische Naturschutzgebiet, in dem seine Grabstelle bis heute Besucher anzieht, wurde 1921 nach ihm Selous Game Reserve und eine 1973 aufgestellte Elite-Einheit der Rhodesischen Streitkräfte als die Selous Scouts benannt.


Selous, Frederick Courtney im Namibiana-Buchangebot

A Hunter’s Wanderings in Africa

A Hunter’s Wanderings in Africa

This is a facsimile reprint of the famous 1881 edition of A Hunter’s Wanderings in Africa.