Erich von Schauroth

Erich Friedrich Oscar von Schauroth (1874-1958) war ein deutscher Offizier der Schutztruppe und Farmer in Südwestafrika.

Erich Friedrich Oscar von Schauroth (1874-1958) war ein deutscher Offizier der Schutztruppe und Farmer in Südwestafrika.

Erich Friedrich Oscar von Schauroth (1874-1958) war ein deutscher Offizier der Schutztruppe und Farmer in Südwestafrika.

Erich von Schauroth wurde am 08.06.1874 als viertes von fünf Kindern von Oscar von Schauroth und Thecla Gräfin von Pölzig, in Danzig geboren. Seine Geschwister waren Gertrud Friederike Klara, (*24.03.1866 in Gotha, +05.07.1944 in Potsdam), Marie Friederike Emma, (*16.07.1869, +13.03.1870), Margaret Friederike Adolfine Klara, (*08.09.1872 in Gotha, +12.08.1915 in Wiepersdorf) und Günthar Oscar Friedrich (*04.12.1877 in Danzig, +29.11.1951 in Potsdam). Erich von Schauroth diente im Königin-Augusta-Garde-Grenadierregiment Nr. 4 in Berlin, als er im April 1905 zur Kaiserlichen Schutztruppe für Südwestafrika übertrat. Er wurde im Mai 1905 zum Oberleutnant befördert, nahm als Adjutant von Oberstleutnant Ludwig von Estorff an den Kampfhandlungen um den Nama-Aufstandes und an den Friedensverhandlungen mit den Bondelswart-Hottentotten in Heirachabis und Ukamas teil. Seinem Vater schrieb er regelmäßig Briefe mit Berichten aus seinem Leben zwischen freier Zeit, Dienst und Gefechten. Diese sind unter dem Titel Liebes Väterchen. Briefe aus dem Namaaufstand 1905-1906 im Jahr 2008 im Glanz & Gloria Verlag erschienen. 1907 kehrte Erich von Schauroth zu seinem alten Truppenteil nach Berlin zurück. Im Jahr 1913 nahm er als Hauptmann a.D. seinen Abschied, wanderte nach Südwestafrika aus und erwarb dort die Farm Blinkoog. Nach der Kapitulation der Schutztruppe vor den südafrikanischen Invasionstruppen am 09.07.1915, versuchte der Reserveoffizier Erich von Schauroth sich zur Schutztruppe in Deutsch-Ostafrika durchzuschlagen um unter General Paul von Lettow-Vorbeck weiterzukämpfen. In Südafrika wurde er jedoch verhaftet und interniert. Entlassen, kehrte er nach Südwestafrika zurück und heiratete am 26.02.1917 Talita Cumi Le Riche (*Kimberley 26.01.1890) in Windhoek. Das Paar hatte vier Kinder: Thekla Maria Elisabeth (*Windhoek, 01.02.1918), Hildegard Alida Gertrud (*Blinkoog 24.02.1919), Dietrich Joachim Günther (*Pomona 30.11.1924, +bei Kapstadt 25.03.1961) und Udo Eric Friedrich (*Windhoek 27.02.1928). 1927 wurde Erich von Schauroth Geschäftsführer des Deutschen Bundes für Südwestafrika (DB) und setzte ab Januar 1933 einige Erwartungen auf die Wirkung der nationalsozialistischen Bewegung auf die Stärkung der deutschen Bevölkerung in seiner Wahlheimat. Nachdem ihm jedoch offensichtlich wurde, daß die neue Reichsregierung kein wirkliches Interesse an der ehemaligen deutschen Kolonie hatte, verlor er das Vertrauen in die neuen Machthaber und ging auf Abstand zum Nationalsozialismus. Am 29.03.1958 verstarb Erich von Schauroth auf seiner Farm Blinkoog, die noch heute von seinen Nachfahren bewirtschaftet wird.


von Schauroth, Erich im Namibiana-Buchangebot

Liebes Väterchen. Briefe aus dem Namaaufstand 1905-1906

Liebes Väterchen. Briefe aus dem Namaaufstand 1905-1906

Liebes Väterchen ist der Titel gesammelter Briefe aus dem aus dem Namaaufstand 1905-1906, den Feldzügen gegen Cornelius, Morenga, Morris und Johannes Christian in Südwestafrika.