Ellen Ndeshi Namhila

Dr. Ellen Ndeshi Namhila ist eine namibische Kommunikations- und Bibliothekwissenschaftlerin und Autorin biographischer und zeitgeschichtlicher Werke.

Dr. Ellen Ndeshi Namhila ist eine namibische Kommunikations- und Bibliothekwissenschaftlerin und Autorin biographischer und zeitgeschichtlicher Werke.

Dr. Ellen Ndeshi Namhila ist eine namibische Kommunikations- und Bibliothekwissenschaftlerin und Autorin biographischer und zeitgeschichtlicher Werke.

Ellen Ndeshi Namhila wurde am 11.11.1963 in dem im Norden Namibias, im Ovamboland gelegenen Dorf Etope geboren und wuchs in den Orten Eisembidi and Enghadja in einer entlegenen und traditionell geprägten Region auf. 1968 wurde sie in die Obhut ihres Onkels gegeben. Als im Buschkrieg zwischen den Kombattanten der SWAPO und den Einheiten der South African Defence Force (SADF) der Ort Eenhaana, in dem die inzwischen Zwölfjährige die Eenhana Secondary School besuchte, zu einem Brennpunkt gewalttätiger Übergriffe wurde, verließ sie 1976 die Familie ihres Onkels und begab sich in das SWAPO-Lager Kwanza Sul in Angola. Dort erhielt sie eine achtmonatige Ausbildung als Sanitäterin, die in der angolanischen Provinzstadt Lubango vertieft wurde. Nach knapp einem Jahr wurde Ellen Ndeshi Namhila an die Front geschickt. Die Vierzehnjährige war dort für die Lagerhaltung des Feldlazaretts des Efitu-Camps verantwortlich und pendelte regelmäßig zwischen diesem und den SWAPOP-Hauptquartieren Ohaipeto und Kassinga, um den Nachschub an Medikamenten und Verbandsmaterial aufrechtzuerhalten. Am 04.05.1978 wurde sie Zeugin des Gefechts von Kassinga, das sie nachhaltig prägen sollte. 1979 wurde Ellen Ndeshi Namhila zur weiteren Schulausbildung nach Gambia geschickt, wo sie die St. Joseph's High School besuchte, nach Erlangung der Hochschulreife nach Kwanza Sul zurückkehrte und dort als Lehrerin arbeitete. Auf Veranlassung Nahas Angulas, dem späteren Premierminister Namibias und SWAPO-Parteisekretär für das Bildungsressort, studierte Ellen Ndeshi Namhila dann Bibliothekswesen und Kommunikationswissenschaften (M.SSc) an der Universität Tampere in Finnland. Nach ihrer Rückkehr nach Namibia war sie von 1993 bis 1995 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an Sozialwissenschaftlichen Fakultät der University of Namibia (UNAM), von 1995 bis 1999 stellvertretende Direktorin der Research, Information and Library Services des namibischen Parlaments, und von 1999 bis 2007 Direktorin des Namibia Library and Archives Service im Ministerium für Bildung. Dem National Heritage Council of Namibia diente sie von 2005 bis 2009 als Vorsitzende und war 2007 Vizepräsidentin des UNESCO International Advisory Committee on Memory of the World. Dr. Ellen Ndeshi Namhila, die 2015 an ihrer alma mater promovierte, war seit 2007 hauptamtlich Universitätsbibliothekarin der UNAM und ist derzeit als Pro Vice Chancellor im Bereich Administration, Finance & Resource Mobilization der University of Namibia tätig. Ein weiteres Nebenamt übt sie als Vorsitzende des Namibia Library and Information Council aus. Ellen Ndeshi Namhila ist mit Werner Hillebrecht verheiratet, Mutter dreier Töchter, Monde Matengu, Mwalengwa Amalie Hillebrecht und Anna Ndadilepo Hillebrecht, und Autorin zeitgeschichtlicher und biographischer Bücher. Sie gilt als Mahnerin für die an den Rändern und entlegenen Gebieten Namibias lebenden Vergessenen des Freiheitskampfes.

Literatur von Ellen Ndeshi Namhila:

  • The Price of Freedom (1997)
  • Kahumba Kandola. Man and Myth: the Biography of a Barefoot Soldier (2005)
  • Tears of Courage: Five Mothers Five Stories One Victory (2009)
  • Mukwahepo: Women Soldier Mother (2013)
  • Recordkeeping and Missing “Native Estate” Records in Namibia. An Investigation of Colonial Gaps in a Post-colonial National Archive (2015)
  • Re-Viewing Resistance in Namibian History (Co-Autorin, 2015)

Namhila, Ellen Ndeshi im Namibiana-Buchangebot

Native Estates: Records of Mobility across Colonial Boundaries

Native Estates: Records of Mobility across Colonial Boundaries

Native Estates: Records of Mobility across Colonial Boundaries discusses a substantial corpus of about 11 000 so-called "Native Estates" files which previously were not accessible through the existing finding aids.

Mukwahepo: Woman Soldier Mother

Mukwahepo: Woman Soldier Mother

The memoirs of Mukwahepo as a woman, soldier and mother beeing trained militarily by SWAPO, who was then sent to care for young Namibians who had left the country in the mid-1970s.

Re-Viewing Resistance in Namibian History

Re-Viewing Resistance in Namibian History

Re-Viewing Resistance in Namibian History brings together the output of experienced academics and a new wave of Namibian historians.

Kaxumba kaNdola

Kaxumba kaNdola

Man and Myth - The Biography of a Barefoot Soldier