Elizabeth Rankin

Prof. Dr. Elizabeth Rankin ist eine südafrikanische Kunsthistorikerin.

Prof. Dr. Elizabeth Rankin ist eine südafrikanische Kunsthistorikerin.

Prof. Dr. Elizabeth Rankin ist eine südafrikanische Kunsthistorikerin.

In den 1960er Jahren strebte Elizabeth Rankin einen Postgraduiertenabschluss an der Johannesburger University of the Witwatersrand an, während sie als wissenschaftliche Hilfkraft und Aushilfsdozentin für den Lebensunterhalt ihrer 1968 und 1970 geborenen Söhne sorgte. 1978 erlangte sie, als Erste im Fach Kunstgeschichte, den Doktorgrad der University of the Witwatersrand. 1982 wurde sie an den neu geschaffenen Lehrstuhl ihrer alma mater berufen und hatte in den folgenden Berufsjahren maßgeblichen Anteil an der Entwicklung der Disziplin Kunstgeschichte in Südafrika. Besonderes Interesse legte sie in die Erforschung interkultureller und bis dahin vernachlässigter Kunstentwicklungen ihrer Heimat, über die sie publizierte und die sie in Ausstellungen zeigte. 1985 wurde Dr. Elizabeth Rankin zur Vorsitzenden der damals neugegründeten South African Association of Art Historians und 1990, inmitten des politischen Umbruchs in Südafrika, zur ersten Dekanin ihrer Fakultät gewählt. Die Kunsthistorikerin war, neben ihrer Tätigkeit in zahlreichen Arbeitsgruppen, Beraterin des Bildungsministeriums. 1998 folgte sie dem Ruf der neuseeländischen University of Auckland, an der sie als Professorin Kunstgeschichte lehrte. Darüber hinaus war sie Vorsitzende des Kuratoriums der neuen Gus Fisher Gallery der Hochschule sowie Koordinatorin des Postgraduiertenprogramms für Kulturgeschichte. Neben den Themen der Kunst Neuseelands, über die Elizabeth Rankin einige Bücher geschrieben hat, ist sie der südafrikanischen Kunstgeschichte verbunden geblieben und hat, zusammen mit der Grafikerin und Kunsthistorikerin Philippa Hobbs, ein Ausstellungswerk über den 1929 in Simons Town geborenen Maler und Poeten Peter Clarke herausgegeben.


Rankin, Elizabeth im Namibiana-Buchangebot

Listening to Distant Thunder: The Art of Peter Clarke

Listening to Distant Thunder: The Art of Peter Clarke

Listening to Distant Thunder celebrates the life and works of Peter Clarke (1929–2014), one of South Africa’s foremost artists.