David Goldblatt

David Goldblatt ist ein südafrikanischer Fotograf.

David Goldblatt ist ein südafrikanischer Fotograf.

David Goldblatt ist ein südafrikanischer Fotograf.

David Goldblatt, von litauisch-jüdischer Abstammung, wurde am 25.11.1930 in Randfontein, Südafrika geboren. Schon in jungen Jahren fotografisch interessiert, gelang es ihm nach seinem Schulabschluß im Jahr 1948 zunächst nicht als Berufsfotograf zu arbeiten. Er studierte daher Betriebswirtschaft (BA) an der Universität of the Witwatersrand und machte sich erst 1962 als Fotograf in der Werbeindustrie selbständig. Daneben fotografierte und dokumentierte David Goldblatt, der bis in die 1990er Jahre ausschließlich in Schwarz-Weiß ablichtete, vielfältige Szenen der südafrikanischen Gesellschaft in beruflichen, privaten und sozialen Zusammenhängen. Die Bilder fanden Eingang in Werken wie On The Mines, Shaftsinking, Some Afrikaners Photographed, Lifetimes under Apartheid, In Boksburg und später in die Bildsammlung Jo’burg Intersections, die das facettenreichen Szenen des Lebens in der Stadt Johannesburg dokumentiert. 1989 gründete er den heute noch existierenden Market Photography Workshop, eine Schule für die Chancenlosen der südafrikanischen Gesellschaft, in dem er zahlreichen Teilnehmern die Grundlagen und das Handwerk der Fotografie vermittelte und von denen einige Berufsfotografen wurden. David Goldblatt, der bis in die Mitte der 1990er Jahre ausschließlich in Südafrika als Fotograf und Künstler Aufmerksamkeit und Würdigung fand, wurde zum Ende des Jahrtausends zunehmend auch international ausgestellt und bekannt. Neben zahlreichen zuvor erhaltenen Ehrungen und Preisen, wurde David Goldblatt im Jahr 2001 die Ehrendoktorwürde der University of Cape Town verliehen.


Goldblatt, David im Namibiana-Buchangebot

TJ. Johannesburg Photographs 1948-2010

TJ. Johannesburg Photographs 1948-2010

TJ. Johannesburg: David Goldblatt's photographs cover 62 years (1948-2010) of life in the South African city.

Lifetimes under Apartheid

Lifetimes under Apartheid

Antiquarischer Titel