Danie Smuts

Danie Smuts (1925-2003) war ein südafrikanischer Schauspieler, Radio- und TV-Moderator und Autor.

Danie Smuts (1925-2003) war ein südafrikanischer Schauspieler, Radio- und TV-Moderator und Autor.

Danie Smuts (1925-2003) war ein südafrikanischer Schauspieler, Radio- und TV-Moderator und Autor.

Danie Smuts, über dessen Leben außerhalb des Medienbetriebs wenig bekannt ist, wurde am 01.01.1925 geboren. Seine Laufbahn als Schauspieler begann er am Theater der Krugersdorp Municipal Dramatic and Operatic Society (KMDOS), wo in Aufführungen der Stücke 'Die Jaar van die Vuuros', 'Die Iepekonders', 'Bohaai oor 'n Otjie' und 'Dagbreek' spielte. Über die Moderation von Radiosendungen (Springbok-Radio) kam er zum südafrikanischen Fernsehen und erlangte über populäre Rollen in zahlreichen Fernsehfilmen und -serien landesweite Bekanntheit. Danie Smuts war Sammler von volksmedizinischen Beiträgen, die erst einige Jahre nach seinem Tod unter dem Titel 'Boererate' veröffentlicht wurden. Danie Smuts war mit der Schauspielerin und Lehrerin Elma Krynauw verheiratet, und verstarb, nur drei Wochen nach deren Tod, am 12.12.2003 in Johannesburg.


Literaturauszüge:

Smuts, Danie im Namibiana-Buchangebot

Boererate

Boererate

Boererate bied onontbeerlike pitkos vir geskiedenis-liefhebbers en is ’n nostalgiese terugblik op ’n kosbare stukkie Afrikaner-erfenis.