Dalene Matthee

Dalene Matthee (1938-2005) war eine südafrikanische Schriftstellerin.

Dalene Matthee (1938-2005) war eine südafrikanische Schriftstellerin.

Dalene Matthee (1938-2005) war eine südafrikanische Schriftstellerin.

Dalene Matthee (geborene Dalene Scott) wurde am 13.10.1938 in der damaligen Kapprovinz als Tochter des Bauhandwerkers Danie Scott und seiner Ehefrau Hester in Riversdal geboren und wuchs mit vier Geschwistern afrikaanssprachig auf. Sie besuchte dort bis zur Erlangung des Matriek im Jahr 1957 die Langenhoven High School, heiratete im selben Jahr den Bankangestellten Hilarius Viljoen Matthee (1938-2000), mit dem sie die Töchter Amanda (*1959), Toni (*1961) und Hilary (*1964) haben sollte, und studierte Musik an der Van Zyl's Music School in Oudtshoorn. 1962 zog das Ehepaar nach Darling bei Kapstadt, wo die schreibbegabte Dalene Matthee mit ihren Kindergeschichten für den Rundfunksender SABC für den Familienunterhalt beitrug. Von 1967 bis 1971 lebte die inzwischen fünfköpfige Familie in Graaff-Reinet, wo Dalene Matthee halbtags als Kuratorin des Hester Rupert Art Museum sowie als Restauratorin tätig war, regelmäßig Kurzgeschichten für Zeitungen und Magazine wie Die Huisgenoot and Sarie schrieb und berufsbegleitend eine Klavierausbildung am Holy Cross Covent absolvierte. 1970 wurde ihr erstes Werk, ein Kinderbuch, veröffentlicht. Im Jahr darauf zog die Familie nach Uniondale (Long Kloof, Southern Cape), wohin ihr Ehemann auf eine führende Position versetzt worden war und sie sich durch Restauration zweier historischer Gebäude einen Namen machte. Als sich ihr Ehemann 1977 krankheitsbedingt in den Ruhestand begab, verlegte das Paar seinen Wohnort nach Hartenbos bei Mossel Bay. Erst hier und nach Wanderungen durch die von ihr geliebte Region Knysna, sollte ihr nächstes Buch entstehen, dem in kürzeren Abständen weitere, berühmt gewordene und in vierzehn weitere Sprachen übersetzte Romane folgen sollten. Allein über die Knysna-Region schrieb Dalene Matthee vier Erzählungen, die unter der Serienbezeichnung "Forest Novels" weltbekannt und von denen zwei verfilmt wurden. 2003, ihr Ehemann Larius Matthee war bereits 2000 an den Folgen einer Krebserkrankung verstorben, zog die Trägerin zahlreicher Literaturpreise nach Mossel Bay, wo sie am 20.02.2005 an den Folgen eines Herzanfalls im Alter von 66 Jahren verstarb. Ihre Asche wurde an einer ihrer Lieblingsplätze im Knysna Forest, Krisjan-se-Nek, verstreut. Seit 2008 erinnert dort ein Denkmal und ein nach ihr benannter, achthundertjähriger Yellowwood-Baum an die südafrikanische Schriftstellerin. Ein Wanderweg, der bei Krisjan-se-Nek beginnt, wurde nach ihrem Roman "Circles in a Forest Trail" benannt. Dalene Matthee gilt bis heute als die einzige afrikaanssprachige Autorin, deren Bücher im Verkauf allein in Südafrika die Millionengrenze überschritten haben.

Literatur von Dalene Matthee:

  • Die twaalfuurstokkie (The twelve-o'-clock stick) (1970)
  • Die Judasbok (The Judas Goat) (1982)
  • ’n Huis vir Nadia (A House for Nadia) (1982)
  • Petronella van Aarde, Burgemeester (Petronella van Aarde, Mayor) (1983)
  • Kringe in 'n bos (Circles in a Forest) (1984)
  • Fiela se Kind (Fiela's Child) (1985)
  • Moerbeibos (The Mulberry Forest) (1987)
  • Brug van die esels (The Bridge of Mules / The Day the Swallows Spoke) (1992)
  • Susters van Eva (Sisters of Eve) (1995)
  • Pieternella van die Kaap (Pieternella of the Cape) (2000)
  • Toorbos (Dream Forest) (2003)
  • Die Uitgespoeldes (Driftwood) (2005)
  • Om 'n man te koop (posthum 2006)

Matthee, Dalene im Namibiana-Buchangebot

Unter dem Kalanderbaum oder Das Erwachen des Saul Barnard

Unter dem Kalanderbaum oder Das Erwachen des Saul Barnard

Der noch in den 1980er Jahren weltbekannte, heute fast vergessene Südafrika-Roman "Unter dem Kalanderbaum oder Das Erwachen des Saul Barnard" ist in der Waldlandschaft Knysna der Kap-Provinz angelegt.

Fiela's child

Fiela's child

The novel Fiela's child is a powerful creation of time and place with dark threads of destiny and oppression.

Circles in a forest

Circles in a forest

The South African novel 'Circles in a forest' grabs you to such an extent that you will never drive past Knysna again without thinking about these people and how they suffered.