Curt von Morgen

Curt Ernst von Morgen (1858-1928) war ein deutscher Offizier und Autor.

Curt Ernst von Morgen (1858-1928) war ein deutscher Offizier und Autor.

Curt Ernst von Morgen (1858-1928) war ein deutscher Offizier und Autor.

Curt von Morgen wurde am 01.11.1858 in Neiße geboren und durchlief, für die militärische Laufbahn bestimmt, die Kadettenanstalten in Wahlstatt und Berlin und trat dann in das reguläre Militär ein. Im Jahr 1889 erhielt er die Gelegenheit, eine Expedition in das Innere Kameruns zu leiten, die er im folgenden Jahr erfolgreich abschloß. Nach Deutschland zurückgekehrt, war Curt von Morgen im Auswärtigen Amt tätig und wurde in Folge mit etlichen Sondermissionen betraut. So wurde er im Jahr 1894 ein weiteres Mal in die deutsche Kolonie Kamerun entsandt, reorganisierte die dortige Schutztruppe und führte zwei militärische Züge durch. 1896 bis 1897 folgte seine Entsendung als militärischer Beobachter bei der Dongola-Expedition gegen die Mahdisten, die England und Ägypten gemeinsam durchführten. Zum Hauptmann befördert, trat er im selben Jahr ein Posten als Militärattaché im türkischen Konstantinopel an. Im Thessalischen Krieg von 1897, war Curt von Morgen wieder Militärbeobachter und wurde 1901, inzwischen im Rang eines Majors, zum Großen Generalstab kommandiert. Ab 1902 folgten für Curt von Morgen einige Kommandeursverwendungen bei der Infanterie und 1904 die Erhebung in den Adelsstand. Bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges war er Kommandeur der 3. Reserve-Division und Generalleutnant. Ab November 1914 stand er im Rang eines Kommandierenden Generals und nahm an den Schlachten von Tannenberg, der Masurischen Seen, von Lodz und an der Matz-Offensive ein. Curt von Morgen erhielt zahlreiche Orden und Ehrenzeichen, darunter den Pour le mérite. Nach dem Ende des Krieges reichte Curt von Morgen seinen Abschied ein und verbrachte seinen Lebensabend in Lübeck, wo er 15.02.1928 starb und am 22.02.1928 auf dem Ehrenfriedhof beigesetzt wurde.


von Morgen, Curt im Namibiana-Buchangebot

Durch Kamerun von Süd nach Nord. Reisen und Forschungen im Hinterlande 1889 bis 1891

Durch Kamerun von Süd nach Nord. Reisen und Forschungen im Hinterlande 1889 bis 1891

Durch Kamerun von Süd nach Nord ist eine seltene Beschreibung der Reisen und Forschungen des deutschen Offiziers Curt von Morgen im kameruner Hinterland.