Bosch van Oudtshoorn

Prof. Dr. Michiel Coenraad Bosch van Rheede van Oudtshoorn ist ein südafrikanischer Pharmazeut und Botaniker.

Prof. Dr. Michiel Coenraad Bosch van Rheede van Oudtshoorn ist ein südafrikanischer Pharmazeut und Botaniker.

Dr. Joy van Oudtshoorn, Ehefrau von Prof. Dr. Bosch van Oudtshoorn.

Dr. Joy van Oudtshoorn, Ehefrau von Prof. Dr. Bosch van Oudtshoorn.

Prof. Dr. Michiel Coenraad Bosch van Rheede van Oudtshoorn ist ein südafrikanischer Pharmazeut.

Bosch van Oudtshoorn wurde am 02.07.1935 als Sohn von Frikkie van Rheede van Oudtshoorn und Coenie van Oudtshoorn (geborene Bosch) geboren. Er absolvierte von 1957 bis 1962 ein Pharmaziestudium an der Potchefstroomse Universiteit vir Christelike Hoër Onderwys (PU vir CHO) und erlangte den Grad Master of Sience. Anschließend reiste er in die Niederlande, wo er von 1962 bis 1964 an der Universität zu Leiden bei Professor Robert Hegnauer als Doktorand studierte. 1965 wurde er an der Potchefstroom University in Pharmazie (cum laude) promoviert und Ende 1966 als ordentlicher Professor bestellt. Den Lehrstuhl für Pharmazie an der PU hielt er bis 1975 inne und gastierte 1970, für die Dauer eines Semesters, zu Vorlesungen an der Leidener Universität. Er beendete seine universitäre Laufbahn und seine Lehrtätigkeit an der University Port Elizabeth und der Potchefstroom University im Jahr 1998, nachdem er schon etliche Jahre zuvor Aufgaben als Berater und Geschäftsführer in der Pharmaindustrie Südafrikas übernommen hatte. Der Wissenschaftler zählt in Südafrika zu den Pionieren der systematischen Erforschung der medizinischen Eigenschaften von Pflanzen. Mit den Botanikern Ben-Erik van Wyk und Nigel Gericke hat er zwei Standardwerke über Pflanzenverwertung verfaßt. Seit 1997 ist Bosch van Oudtshoorn Partner und Hauptgeschäftsführer des Beratungsunternehmens J & B Pharmaceutical Consultants. Inhaberin des Unternehmens ist seine zweite Ehefrau, Dr. Joy van Oudtshoorn, die zuvor geschäftsführende Direktorin bei Ciba-Geigy South Africa gewesen war. Der Ökologe Frits van Oudtshoorn ist der älteste Sohn von Bosch van Oudtshoorn und seiner Ehefrau aus erster Ehe, Adriana van Oudtshoorn (1939-2005).

Literatur von Bosch van Oudtshoorn:

  • Medicinal Plants of South Africa (Co-Autor, 1997)
  • People's Plants. A Guide to Useful Plants of Southern Africa (Co-Autor, 2000)

van Oudtshoorn, Bosch im Namibiana-Buchangebot

Medicinal plants of South Africa

Medicinal plants of South Africa

Medicinal plants are an important aspect of the daily lives of many people and an important part of the South African cultural heritage.