Bernhard Voigt

Bernhard Voigt (1878-1945) war ein in Deutsch-Südwestafrika tätiger deutscher Beamter und späterer Autor.

Bernhard Voigt (1878-1945) war ein in Deutsch-Südwestafrika tätiger deutscher Beamter und späterer Autor.

Bernhard Voigt (1878-1945) war ein in Deutsch-Südwestafrika tätiger deutscher Beamter und späterer Autor.

Bernhard Voigt wurde 1878 in Bunzlau/ Niederschlesien geboren, wurde beamteter Lehrer und, auf seinen Antrag hin, 1908 nach Windhuk, Deutsch-Südwestafrika versetzt. In wenigen Jahren gelang ihm der Aufstieg in die Position des Landesschulrats. Mit der prominenten Familie von Kaufleuten und Farmern in Südwestafrika, Voigts, war er nicht verwandt. Nach der Machtübernahme der Südafrikaner in Südwestafrika wurde Bernhard Voigt, wie alle deutschen Beamten, ausgewiesen und kehrte in seine Heimat zurück. Da er keine adäquate Anstellung finden konnte, verlegte Bernhard Voigt sich auf das Schreiben und verarbeitete seine Erlebnisse und Erinnerungen aus Südwestafrika in zahlreichen beliebten Romanen und Erzählungen. Bernhard Voigt wurde zu einem der meistgelesenen postkolonialen Schriftstellern, seine Bücher erlebten zahlreiche Auflagen, teils bis in die 50er Jahre. 1945, beim Einmarsch der Russen in seine Heimatstadt Bunzlau, fand Bernhard Voigt - unter heute nicht mehr bekannten Umständen - den Tod.


Voigt, Bernhard im Namibiana-Buchangebot

Feierlich wartet die Erde. Südwestafrikanische Gedichte

Feierlich wartet die Erde. Südwestafrikanische Gedichte

Feierlich wartet die Erde, Heft 1 der 'Kleinen Reihe', ist eine wundervolle Sammlung südwestafrikanischer Gedichte.

Du meine Heimat Deutsch-Südwest. Ein afrikanisches Farmerleben

Du meine Heimat Deutsch-Südwest. Ein afrikanisches Farmerleben

Du meine Heimat Deutsch-Südwest: Ein afrikanisches Farmerleben verarbeitet zahlreiche Erinnerungen des Autoren an seine Zeit in der ehemaligen deutschen Kolonie.

Auf dorniger Pad. Aus Deutsch-Südwestafrikas alten Tagen

Auf dorniger Pad. Aus Deutsch-Südwestafrikas alten Tagen

Auf dorniger Pad erzählt von zahlreichen Begebenheiten und Erlebnissen aus den alten Tagen Deutsch-Südwestafrikas.

Die Deutsche Landnahme. Der südafrikanische Lederstrumpf, Band 2

Die Deutsche Landnahme. Der südafrikanische Lederstrumpf, Band 2

Aus der Reihe 'Der südafrikanische Lederstrumpf' ist 'Die Deutsche Landnahme' der zweite Band.

Die Vortrecker. Der südafrikanische Lederstrumpf, Band 1

Die Vortrecker. Der südafrikanische Lederstrumpf, Band 1

Aus der Reihe 'Der südafrikanische Lederstrumpf' ist 'Die Vortrecker' der erste Band.

Schutztruppler in Südwestafrika

Schutztruppler in Südwestafrika

Würdigende Kurzbiographien bekannter Schutztruppler im damaligen Südwestafrika.

Diri. Ein Buschmannsleben

Diri. Ein Buschmannsleben

Eine Erzählung über die Kulturkollisionen der Buschleute in Südwestafrika: Diri - Ein Buschmannsleben.

Die Farmer vom Seeis-Rivier. Ein Kampf um Deutsch-Südwest

Die Farmer vom Seeis-Rivier. Ein Kampf um Deutsch-Südwest

Die Farmer vom Seeis-Rivier ist ein populärer Roman von Bernhard Voigt aus der Zeit von Deutsch-Südwestafrika.

Im Schülerheim zu Windhuk. Abenteuer in Busch und Steppe

Im Schülerheim zu Windhuk. Abenteuer in Busch und Steppe

In seinem Jugendbuch Im Schülerheim zu Windhuk erzählt Bernhard Voigt Farm- und Jagderlebnisse sowie von Ereignissen aus der Zeit des Herero-Aufstandes.

Deutsch-Südwestafrika. Land und Leute

Deutsch-Südwestafrika. Land und Leute

Viele interessante Beiträge und Fotos über Land und Leute zu Zeiten Deutsch-Südwestafrikas.