Arthur Ignatius

Dr. med. Arthur Ignatius (1910-????), in Südwestafrika aufgewachsen, war ein deutscher praktischer Arzt und Schriftsteller.

Dr. med. Arthur Ignatius (1910-????), in Südwestafrika aufgewachsen, war ein deutscher praktischer Arzt und Schriftsteller.

Dr. med. Arthur Ignatius (1910-????), in Südwestafrika aufgewachsen, war ein deutscher praktischer Arzt und Schriftsteller.

Von Arthur Ignatius ist uns derzeit nur sehr wenig bekannt: Arthur Ignatius wurde am 17.6.1910 im thüringischen Greußen geboren. Er wuchs in Südwestafrika auf und studierte Tropenmedizin in London. In Eßlingen am Neckar war er als praktischer Arzt niedergelassen und schrieb daneben Sachbücher zu medizinischen Themen sowie Romane und Erzählungen, darunter zwei ausgesprochen lesenswerten, heute kaum noch bekannten Südwestafrika-Romane. Dr. med. Arthur Ignatius war Mitglied im 1970 gegründeten Verband der Ärzte-Schriftsteller und in der Union mondiale des écrivains médicine.

Literatur von Arthur Ignatius:

  • Über antibakterielle Hemmungsstoffe (Inhibine) im schleimigen Nasensekret (1936)
  • Einführung in die Tropenkrankheiten mit besonderer Berücksichtigung der Krankheitsüberträger und Erreger (1941)
  • Das gefangene Buch (1956)
  • Das Herz (1960)
  • Die Leber (1961)
  • Robert Koch. Leben und Forschung (1965 / 1968)
  • Der Eukalyptusbaum (1967 / 1979)
  • Reise nach Ravenna (1970)
  • Das große Palaver. Erlebnisse und Berichte aus Südwestafrika (1979)
  • Sterne der Zuversicht (1980)

Ignatius, Arthur im Namibiana-Buchangebot

Der Eukalyptusbaum: Südwestafrika-Roman eines Arztes

Der Eukalyptusbaum: Südwestafrika-Roman eines Arztes

Der Eukalyptusbaum ist ein fesselnder Roman eines in Südwestafrika geborenen Arztes.