Anton Prinsloo

Dr. Anton Prinsloo ist ein südafrikanischer Autor und Afrikaans-Sprachforscher.

Dr. Anton Prinsloo ist ein südafrikanischer Autor und Afrikaans-Sprachforscher.

Dr. Anton Prinsloo ist ein südafrikanischer Autor und Afrikaans-Sprachforscher.

Bereits im Alter von zehn Jahren veröffentlichte Dr. Anton Prinsloo seine ersten Erzählungen in der Kinderecke der südafrikanischen Zeitung Die Transvaler. Schon früh entwickelte er ein starkes Interesse an der Sprachforschung, insbesondere an der Sprache Afrikaans, seinen Besonderheiten und Ursprüngen. Anton Prinsloo hat, mit der Unterstützung zahlreicher örtlicher Informanten, den Ursprung, die Entstehung und die Bedeutung zahlloser, teils regionaler, auch aufkommender, moderner Redewendungen und Ausdrücke im Afrikaansen erforscht, dokumentiert und veröffentlicht. Er war der Vorsitzende der Kommission für Sprache des südafrikanischen Akademie für Wissenschaft und Kunst, (Taalkommissie van die Suid-Afrikaanse Akademie vir Wetenskap en Kuns), der südafrikanischen Nationalen Anstalt für Afrikaans (Nasionale Taalliggaam vir Afrikaans) und dem Komitee vir Taaladvies, einem beratenden Ausschuß für Sprachangelegenheiten in der Sendeanstalt SABC, South African Broadcasting Corporation, bzw. SAUK, Die Suid-Afrikaanse Uitsaaikorporasie, wie der Sender in Afrikaans genannt wird. Neben seinen sechs sprachkundklichen Büchern schrieb Anton Prinsloo etliche Beiträge für Fachjournale und für seine Kolumne Taalkruie in der südafrikanischen Zeitung Volksblad. Anton Prinsloo wurde für sein Lebenswerk und für seine Verdienste um die Sprache Afrikaans, durch die Suid-Afrikaanse Akademie vir Wetenskap en Kuns, der Federasie van Afrikaanse Kultuurvereniginge FAK und der Afrikaanse Taal- en Kultuurvereniging ATKV gewürdigt.

Hinweise zur weiteren Erforschung von Sonderformen in der Sprache Afrikaans sind Dr. Anton Prinsloo willkommen:

prinsa(at)worldonline.co.za

Dr. Anton Prinsloo
Posbus 44924
Linden 2104
Suid-Afrika


Prinsloo, Anton im Namibiana-Buchangebot

Annerlike Afrikaans. Woordeboek van Afrikaanse kontreitaal

Annerlike Afrikaans. Woordeboek van Afrikaanse kontreitaal

Annerlike Afrikaans - Woordeboek van Afrikaanse kontreitaal bring meer as 700 kontreie na die mense toe om te geniet en te vergelyk.

Weitere Buchempfehlungen

Halala Afrikaans

Halala Afrikaans

In Halala Afrikaans word ’n bondige oorsig gegee van waar Afrikaans vandaan kom, wie hom praat, skryf, gebruik en misbruik.