Anton Harber

Professor Anton Harber ist ein südafrikanischer Journalist, Medienunternehmer und Autor.

Professor Anton Harber ist ein südafrikanischer Journalist, Medienunternehmer und Autor.

Professor Anton Harber ist ein südafrikanischer Journalist, Medienunternehmer und Autor.

Nach dem Abschluß an der Wits University im Jahr 1980, begann Anton Harber seine berufliche Laufbahn als Nachwuchs-Journalist bei der Zeitung The Springs Advertiser und wechselte später zur Sunday Post. 1981 wurde er Redakteur der gerade gegründeten Tageszeitung The Sowetan, die, kostenlos an die schwarze Bevölkerung des Stadtteils Soweto verteilt, als Sprachrohr des ANC fungierte. Noch im selben Jahr wechselte Anton Harber zum Rand Daily Mail, wo er bis zu dessen Schließung tätig war. Zusammen mit einigen anderen ehemaligen Journalisten des Rand Daily Mail und der  Sunday Express, beide führende liberale Blätter, gründete er 1985 die Zeitung The Weekly Mail (die spätere Mail & Guardian), wurde ihr stellvertretender Herausgeber und wurde, wegen der regierungskritischen Berichterstattung, in der Folge mehrfach angeklagt. Die juristischen Auseinandersetzungen gipfelten 1988 in der Verordnung einer zeitlich begrenzten Einstellung der Berichterstattung. Im selben Jahr erhielt Anton Harber den Pringle Award für seinen Einsatz für die Pressefreiheit in Südafrika und 1995 den Titel International Editor of the Year des International Press Directory Awards. 1996, nach einem erneuten beruflichen Wechsel war Anton Harber als Geschäftsführer des Radiosenders Kagiso Broadcasting, 1997 als geschäftsführender Direktor der Kagiso Media Limited tätig. 2001 gründete er mit seinem langjährigen Kollegen Irwin Manoim das Unternehmen BIG Media (Pty) Ltd das für eine Reihe öffentlicher und gewerblicher Klienten Mediendienstleistungen erbringt. Im gleichen Jahr wurde Anton Harber als Professor für Journalismus und Media Studies an die Wits University berufen.

Internetseite von Anton Harber:

  • www.theharbinger.co.za

Literaturauszüge:

Harber, Anton im Namibiana-Buchangebot

Diepsloot

Diepsloot

In little more than a decade, Diepsloot has transformed from a semi-rural expanse to a dense, seething settlement of about 200 000 people.