Angus McBride

Angus McBride (1931-2007) war ein britscher Illustrator, der lange in Südafrika gelebt hat. Foto: privat

Angus McBride (1931-2007) war ein britscher Illustrator, der lange in Südafrika gelebt hat. Foto: privat

Angus McBride (1931-2007) war ein britscher Illustrator, der lange in Südafrika gelebt hat.

Angus McBride, Sproß schottischer Vorfahren, wurde am 11.05.1931 in London geboren. Seine freudlose Kindheit war vom frühen Tod der Mutter geprägt, die er als Fünfjähriger verlor. Als er elf Jahre alt war, fiel sein Vater als Soldat im Zweiten Weltkrieg. Nach dem Schulabschluß an der Canterbury Cathedral Choir School, wo er seine Liebe zur Musik und sein Zeichentalent entdeckte, fand er 1947 eine Anstellung als Zeichner in einer Werbeagentur. Seine Laufbahn steckte noch in den Anfängen, als er 1949 den zweijährigen Wehrdienst bei den in Berlin stationierten Royal Fusiliers ableisten mußte. Nach seiner Rückkehr im Jahr 1951, befand sich seine Heimat in einer schweren Wirtschaftskrise und bot keine berufliche Perspektive in seinem Fach. Angus McBride wanderte im selben Jahr nach Südafrika aus, wo er sich in Kapstadt in kurzer Zeit als Illustrator und Maler etablierte und hohes Ansehen genoß. 1961, inzwischen verheirtatet und Vater eines Sohnes, kehrte er nach England zurück, um neue neue Märkte und ein größeres Publikum für seine weit entwickelte Kunst zu finden. Er arbeitete in London mit namhaften britischen und us-amerikanischen Magazinen und Spiele- und Buchverlagen zusammen, für die er Illustrationen in verschiedensten Themenbereichen der Jugendbuch-, der phantastischen und technisch-historisch Literatur anfertigte. 1976 zog es den Künstler wieder nach Südafrika, von wo aus er den internationalen Literaturmarkt bediente. Im Jahr 2006 verlegte er seinen Lebensmittelpunkt nach Irland, wo Angus McBride am 15.05.2007 an den Folgen eines Herzinfarkts verstarb. Er hinterließ seine Ehefrau Patricia McBride, einen Sohn, eine Tochter und zwei Enkel. Angus McBride, der als der bedeutenste Illustrator Großbritanniens galt, arbeitete hauptsächlich mit Gouache und fertigte mehrere Illustrationen pro Woche an.


McBride, Angus im Namibiana-Buchangebot

African myths & legends

African myths & legends

Illustrated in magnificent colour, African Myths & Legends collects oral traditions, fantasic stories and magical events of Southern Africa, and is also informative and educational.

Jock of the bushveld

Jock of the bushveld

Phillida Brooke Simons retells the adventures of bull terrier Jock in the Transvaal bushveld a century ago.