Alfred Hutchinson

Alfred Hutchinson (1924-1972) war ein südafrikanischer ANC-Aktivist, Lehrer und Schriftsteller.

Alfred Hutchinson (1924-1972) war ein südafrikanischer ANC-Aktivist, Lehrer und Schriftsteller.

Alfred Hutchinson (1924-1972) war ein südafrikanischer ANC-Aktivist, Lehrer und Schriftsteller.

Alfred Hutchinson, Jahrgang 1924, stammte aus dem Distrikt Hectorspruit im südafrikanischen Osttransvaal. Er war das erste Kind seiner Eltern, einem Schotten und einer Swazi. Alfred Hutchinson besuchte die St. Peter's Secondary School in Johannesburg, absolvierte bis 1948 eine Ausbildung zum Lehrer am University College of Fort Hare (B. A.). Er unterrichtete zunächst an der Pimville High School und wurde als politisch aktives Mitglied des ANC im Zuge der Defiance Campaign von 1952, für einige Wochen verhaftet. Er gab seine Lehrerstellung auf und studierte Jura an der University of the Witwatersrand, ohne einen Abschluß zu erlangen. Bereits 1953 nahm er am World Youth Festival teil, das ihn über Rumänien, nach Großbritannien, in die Tschechoslowakei und Bulgarien führte. Von 1955 bis 1958 war Alfred Hutchinson als Lehrer an der Central Indian High School in Johannesburg und als Transvaal Provinzsekretär des ANC tätig. Ende 1956 wurde er, zusammen mit 156 weiteren Angeklagten, mit einem Hochverratsprozess überzogen. Einer Verurteilung kam Alfred Hutchinson durch Flucht über Tansania in das jüngst unabhängig gewordene Ghana zuvor, wo er im Dezember 1958 den ANC bei der All-African People’s Conference in Accra vertrat, einige Zeit am Accra University College arbeitete und 1959 seine langjährige Freundin, Hazel Slade, heirate. Die weiße Engländerin war ihm, aus Südafrika, wo sie als Gastlehrerin gearbeitet hatte und wegen Verstoßes gegen die dortigen Rassegesetze ausgewiesen worden war, nach Ghana gefolgt. Sie reisten bald darauf nach England, wo er als Lehrer tätig war und den Mastergrad an der University of Sussex erlangte. 1971 ging Alfred Hutchinson nach Nigeria, wo er am 14.10.1972 verstarb und in Kano bestattet wurde. Er hinterließ neben seiner Witwe Hazle Hutchinson die gemeinsamem Kinder John und die inzwischen verstorbene Jean. Neben einigen Theaterstücken und Kurzgeschichten ist die autobiographische Erzählung 'Road to Ghana', die 1960 erschien und in etliche Sprachen übersetzt wurde. Hutchinsons Lebensweg war und ist noch Gegenstand zahlreicher Textbeiträge und Berichte ehemaliger Weggefährten. Alfred Hutchinson teilte das Schicksal hunderter Exilanten, die ihre Heimat nie wieder sahen und in der Fremde begraben sind. Die Organisation South African National Military Veterans’ Association (SANMVA) versuchte vergeblich in der Regierungszeit Thabo Mbekis bis 2008, staatliche Hilfen für die Rückführung der sterblichen Überreste dieser Exilanten zu erhalten.

Interessante Internetadressen zu Alfred Hutchinson:

  • www.vincenthiribarren.com/maps/hutchinson/index.html
  • nicholasgrant.co.uk/wordpress

Hutchinson, Alfred im Namibiana-Buchangebot

Sklave im eigenen Land. Unterdrückung und Widerstand im südlichen Afrika

Sklave im eigenen Land. Unterdrückung und Widerstand im südlichen Afrika

'Sklave im eigenen Land' ist eine Sammlung politischer Literatur gegen Unterdrückung und Widerstand im südlichen Afrika.