Albie Sachs

Albie Sachs ist ein südafrikanischer Professor für Jura sowie Autor.

Albie Sachs ist ein südafrikanischer Professor für Jura sowie Autor.

Albie Sachs ist ein südafrikanischer Professor für Jura sowie Autor.

Albie Sachs wurde 1935 in Johannesburg, Südafrika, geboren und ist jüdischer Abstammung. Nach einem Jurastudium, arbeitete er ab 1957 als Anwalt im Zivilrecht, bis er 1966 nach England ins Exil ging. Vorangegangen waren polizeiliche Maßnahmen gegen ihn, nachdem er politisch auffällig wurde. An der University of Sussex promovierte Albie Sachs und lehrte als Professor das Fach Jura an der University of Southampton. 1977 nahm er eine Professur an der Eduardo Mondlane University in Maputo, Mosambik, an und avancierte später in eine Direktoratsposition im Justizministerium. Dort wurde er Ziel eines Bombenanschlags des südafrikanischen Geheimdienstes, den er, schwer verletzt und unter Verlust eines Armes, überlebte. Er ging nach seiner Genesung nach England zurück und von dort aus in die USA, wo er 1989 an der Law School and the Department of International Affairs der Columbia University in New York tätig wurde. Noch im selben Jahr wurde Albie Sachs Direktor des gerade gegründeten South Africa Constitution Studies Centre in London. 1992 wurde die Institution nach Südafrika verlegt, wo Albie Sachs eine Professur erhielt, ebenso an der Faculty of Law der University of Cape Town. Als Mitglied des Constitutional Committee des ANC und dessen National Executive, nahm er an den Verhandlungen über die neue Verfassung teil und wurde, nach den Wahlen von 1994, von Präsidenten Nelson Mandela an das neu eingerichtete Verfassungsgericht berufen. Albie Sachs ist Verfasser zahlreicher Bücher über Menschenrechtsthemen, Kultur, Gender- und Umweltthemen  für die er die Ehrendoktorwürde der Universitäten von Southampton, York, Antwerpen, London und des William Mitchell College of Law erhielt. Er ist mit Stephanie Kemp verheiratet und hat zwei Söhne.


Sachs, Albie im Namibiana-Buchangebot

The Free Diary of Albie Sachs

The Free Diary of Albie Sachs

The Free Diary of Albie Sachs describes the years of a South African in European exile.