Albert Viereck

Der deutschstämmige Albert Viereck (1907-1982) forschte und schrieb über die Frühgeschichte Südwestafrikas.

Der deutschstämmige Albert Viereck (1907-1982) forschte und schrieb über die Frühgeschichte Südwestafrikas.

Der deutschstämmige Albert Viereck (1907-1982) forschte und schrieb über die Frühgeschichte Südwestafrikas.

Der deutschstämmige Albert Viereck wurde im Jahr 1907 auf der elterlichen Farm Neuhof-Kowas unweit Windhuk geboren. Er war ein vielseitig interessierter Mensch und fand zu seinem Interesse an der Archäologie anläßlich der Besichtigung von Felszeichnungen am Brandberg. Albert Viereck beschäftigte sich seitdem mit der Frühgeschichte Südwestafrikas, sammelte und dokumentierte zahlreiche Funde auf dem Gelände seiner Farm. In den folgenden 30 Jahren betrieb er weitere archäologische Forschung, bereiste zahlreiche frühgeschichtliche Stätten seiner Heimat, von denen er 129 als archäologisch bedeutsam dokumentierte und seine Ergebnisse auf internationalen Konferenzen, in Aufsätzen und Büchern vorstellte. Albert Viereck galt als ein Autodidakt im besten Sinne und war mit zahlreichen Wissenschaftlern und Forschern bekannt und befreundet, unter anderem mit Ernst Rudolf Scherz. Im Alter übergab er seine umfangreiche Sammlung an die S.W.A. Wissenschaftliche Gesellschaft. Albert Viereck verstarb am 08.11.1982.


Viereck, Albert im Namibiana-Buchangebot

Die Spuren der alten Brandbergbewohner

Die Spuren der alten Brandbergbewohner

Ein sehr interessanter Abriß über die frühe Suche nach den Spuren der alten Brandbergbewohner in Namibia.

Wissenschaftliche Forschung in Südwestafrika

Wissenschaftliche Forschung in Südwestafrika

Die Festschrift 'Wissenschaftliche Forschung in Südwestafrika' wurde 1962 von der S.W.A. Wissenschaftlichen Gesellschaft herausgegeben.