Adrian Davis

Der Brite Dr. Adrian Davis ist Entomologe, Autor und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Scarab Research Group in Pretoria.

Der Brite Dr. Adrian Davis ist Entomologe, Autor und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Scarab Research Group in Pretoria.

Der Brite Dr. Adrian Davis ist Entomologe, Autor und Mitglied der Scarab Research Group in Pretoria.

Dr. Adrian Louis Victor Davis studierte Zoologie an der University of Exeter, Großbritannien,  an der Rhodes University in South Africa und promovierte an der University of Cape Town. Er verließ England nach seinem Bachelor-Abschluß in Exeter im Jahr 1971, reiste durch dreizehn afrikanische Staaten bis nach Südafrika und schloß sich in Pretoria der CSIRO-Station der Australier, der Dung Beetle Research Unit (DBRU) an. In den nächsten 15 Jahren unternahm er weitere Forschungsreisen in Afrika, baute als Kurator der Dung Beetle Research Unit deren Referenzsammlung auf und sammelte Daten für die taxonomischen Grundlagen. Die Ergebnisse dieser Arbeit veröffentlichte Dr. Adrian Davis in zahlreichen wissenschaftlichen Beiträgen. Als die DBRU 1986 ihre Aktivitäten einstellte, wechselte er zur Zoologischen Fakultät der University of Cape Town, und 1996 zur zur Zoologischen und Entomologischen Fakultät der University University of Pretoria wo er heute noch als Mitglied der Scarab Research Group tätig ist. Seine Kernkompetenz sieht er heute in taxonomischen, bigeografischen and ökologischen Untersuchungen über die Skarabäen-Familien Coleoptera, Scarabaeidae, Scarabaeinae. Das besondere Interesse von Dr. Adrian Davis liegt in den räumlichen und zeitlichen Verteilungsmustern der Skarabäen in biogeographischen und ökologischen Maßstäben und wie sich diese in der Zeit verändern.  Adrian Davis hat in diesem Zusammenhang an 30 Jahre Feldforschung in Algerien, Angola, Botswana, Kamerun, Kongo, Kenia, Lesotho, Mosambik, Namibia, Niger, Nigeria, Südafrika, Swasiland, Tansania, Tunesien, Uganda, Sambia und Simbabwe durchgeführt.


Davis, Adrian L.V. im Namibiana-Buchangebot

The African Dung Beetle Genera

The African Dung Beetle Genera

The African Dung Beetle Genera is an account on each of the 101 dung beetle genera known from Africa.