Adolf Fischer

Adolf Fischer war ein Offizier der Kaiserlichen Schutztruppe in Südwestafrika und ein Autor.

Adolf Fischer war ein Offizier der Kaiserlichen Schutztruppe in Südwestafrika und ein Autor. Auf dem Hof der Feste Namutoni (1907) Trainer, Adolf Fischer, Graf, Schreve und Deininger. (v.l.n.r.)

Adolf Fischer war ein Offizier der Kaiserlichen Schutztruppe in Südwestafrika und ein Autor.

Über Adolf Fischer schrieb zuletzt der 2011 verstorbene Werner Tabel in seinem Buch über die Autoren Südwestafrikas und konnte - trotz seiner frühen Kontakte zu damals noch lebenden Zeitzeugen - nicht viel über das Leben dieses Schriftstellers und Offiziers herausfinden. So populär Adolf Fischer als Autor war, so wenig ist an belegbaren Lebensdaten bekannt. Adolf Fischer wurde im Jahr 1877 in Groß-Biesnitz im Kreis Görlitz geboren Über sein Elternhaus und seine Jugendjahre ist nichts bekannt, ebensowenig über die ersten militärischen Stationen seiner Laufbahn als Offizier. Erst Ende 1906 taucht er als Oberleutnant Adolf Fischer und als Distriktchef im Norden Deutsch-Südwestafrikas und als Kommandant der Feste Namutoni im Schrifttum auf. 1910 übernahm er die Station Koes an der Grenze zur Kalahari. Es wird angenommen, daß ihm in seiner freien und in der Dienstzeit ausreichend Zeit und Gelegenheit für Natur- und Tierstudien blieb, die später, als Eindrücke eines begabten Beobachters, in seine Bücher Eingang fanden. 1912 wurde Adolf Fischer nach Deutschland kommandiert, wo sich seine Spur verlor. Zwar erschienen 1914 und 1935 seine vielbeachteten Bücher Menschen und Tiere in Deutsch-Südwest und Südwester Offiziere, vom Autoren Adolf Fischer fehlen dennoch jegliche Beleg seines Verbleibs in jener Zeit. Er soll nach dem Ersten Weltkrieg mit heute unbekanntem Ziel ausgewandert und 1946 gestorben sein. Weitere Hinweise über Adolf Fischer nehmen wir gerne entgegen.


Fischer, Adolf im Namibiana-Buchangebot

Menschen und Tiere in Deutsch-Südwest

Menschen und Tiere in Deutsch-Südwest

Ein sehr stimmungsvolles und aufschlußreiches Erinnerungswerk über "Menschen und Tiere in Deutsch-Südwest".

Menschen und Tiere in Südwestafrika

Menschen und Tiere in Südwestafrika

Menschen und Tiere in Südwestafrika ist eine überarbeitete Neuauflage des 1914 erschienen, sehr populären Titels Menschen und Tiere in Deutsch-Südwest.