Abed Shiimi yaShiimi

Der Namibier Abed Shiimi yaShiimi ist vereidigter Dolmetscher und Biograph von Dr. Frans Aupa Indongo.

Der Namibier Abed Shiimi yaShiimi ist vereidigter Dolmetscher und Biograph von Dr. Frans Aupa Indongo.

Der Namibier Abed Shiimi yaShiimi ist vereidigter Dolmetscher und Biograph von Dr. Frans Aupa Indongo.

Abed Shiimi yaShiimi stammt, wie der namibische Unternehmer Dr. Frans Aupa Indongo, dessen Biographie er 2005 schrieb, aus derselben Region Oshana im Norden Zentralnamibias, und aus dem Dorf Ontanga. Er besuchte die Lower Primary School in Oshitayi und danach die Oniipa und Engela School. 1963 erlangte er am Ongwediva Teachers' Training College die Lehrberechtigung an Grundschulen, unterrichtete von Anfang 1964 an in den Orten Oshitayi and Oshilulu seiner Heimatregion und verließ, inzwischen zum Schulleiter befördert, im Jahr 1969 den Schuldienst, um beim Oshiwambo Radio Service der South West African Broadcasting Corporation (SWABC) in Windhoek zu arbeiten. Im Jahr 2000 wurde Abed Shiimi yaShiimi als freiberuflicher Nachrichtensprecher für die Sprache Oshiwambo von der Namibian Broadcasting Corporation (NBC TV) engagiert. Nachdem er sein Matriek nachgeholt hatte, fand er zu seinem Interesse an Literatur und am Schreiben. Abed Shiimi yaShiimi verfaßte Texte in seiner Muttersprache Oshindonga, die später in Schulbüchern Verwendung fanden. 1991 wurde er als Vertreter Namibias auf die Internationale Buchmesse in Harare, Simbabwe, entsandt und wurde danach Ansprechpartner der internationalen Schriftstellervereinigung PEN für Namibia. In der Folge wurde er zum ersten Vorsitzenden der am 23.09.1991 ins Leben gerufene Namibia Writers 'Association gewählt und war auch im Jahr darauf erfolgreicher Präsidentschaftskandidat der Nachfolgeorganisation Namibia National Writers' Union (NANAWU). Im Jahr 2004 wurde er für eine zweite Amtsperiode wiedergewählt. Der sprachbegabte Abed Shiimi yaShiimi wurde zudem im Jahr 2003 als Dolmetscher für Afrikaans, Englisch, Oshikwanyama und Oshindonga durch den Obersten Gerichtshof Namibias vereidigt und arbeitet seitdem als freiberuflicher Dolmetscher und Übersetzer.


YaShiimi, Abed Shiimi im Namibiana-Buchangebot

The most successful African businessman in Namibia

The most successful African businessman in Namibia

The most successful African businessman in Namibia is the biography of Dr. Frans Aupa Indongo.