17.07.2015
Midgard Country Estate, Namibia

Süd-Sternfreunde-Treffen (SSFT) auf Midgard Country Estate, Namibia

Süd-Sternfreunde-Treffen (SSFT) auf Midgard Country Estate, Namibia.

Süd-Sternfreunde-Treffen (SSFT) auf Midgard Country Estate, Namibia.

Auch in diesem Jahr laden Hobby-Astronomen zum Süd-Sternfreunde-Treffen (SSFT) ein. Es wird vom 17. bis zum 19 Juli 2015 auf Midgard Country Estate stattfinden, zirka eine Fahrstunde von nord-nordöstlich Windhoek entfernt. „Astronomie ist etwas, was Jung und Alt begeistert“, erklärt Alex Arnold, der zusammen mit Torsten Krumnow zu diesem Süd-Sternfreunde-Treffen in Namibia aufruft.

Das Treffen findet bereits zum neunten Mal statt. Zum ersten Mal wurde es 2006 von Eberhard von Grumbkow organisiert. Die Anreise sollte bereits am Freitag Nachmittag sein, damit etwas Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen bleibt. Für die Sternbeobachtung werden mehrere Teleskope aufgestellt sein. Doch jeder, der an diesem Wochenende mitmachen will ist angehalten, sein eigenes Teleskop mitzubringen. „Doch selbst Ferngläser können recht nützlich sein“, erklärt Arnold, „denn damit lässt sich vieles erkennen, was mit bloßem Augen nicht sichtbar ist.“ Was immer die Gäste interessiert, sie bekommen es von den Hobby- und Profi-Astronomen gezeigt: Seien es Sternenhaufen, Gasnebel, Galaxien oder anderes, was in den unendlichen Höhen zu sehen gibt, es gilt, den Nachthimmel gemeinsam zu entdecken. Damit geht es nach dem Abendessen los. Wichtig ist, dass man warm angezogen ist. „Der Winter eignet sich nun einmal am Besten für unser Treffen“, meint Arnold, „denn zu dieser Zeit wird es früh dunkel, der Himmel ist wolkenfrei und die Luft aufgrund der Kälte noch klarer als sonst.“ Arnold ist seit fünf Jahren dabei. Die Fasziniation zur Astronomie war bei ihm schon immer vorhanden. Doch erst für die Beobachtung einer Mondfinsternis vor fünf Jahren kaufte er sich ein Teleskop. Wer möchte, kann am Samstag Vormittag einen Wildbeobachtungsfahrt unternehmen. Allerdings sollte man sich keinesfalls die themenbezogene Vorträge entgehen lassen. Diese werden von Dr. Michael Backes von der namibischen Universität, Lutz von Dewitz vom NBC Deutsche Hörfunkprogramme, Friedhelm Hund von Hakos sowie von dem Astromomen Wolf-Peter Hartmann gehalten, der speziell für das Süd-Sternfreunde-Treffen aus Deutschland angereist kommt. Außerdem gibt es auch eine zusätzliche Besonderheit; nämlich ein Sonnenteleskop, mit dem sich die schwarzen Flecke der Sonne sowie Sonneneruptionen auf diesem lebensspendenden Fixstern beobachten lassen. Der Beitrag für dieses Wochenende beträgt 100 N$ pro Person. Für die Unterbringung und Verpflegung muss allerdings jeder selbst aufkommen.

Termin: 17.07.-19.07.2015

Ort: Midgard Country Estate

Kontakt:
Alex: axiwindhoek@gmail.com
Thorsten: torsten@roofofafrica.com


Empfehlungen

Writing Namibia

Writing Namibia

Writing Namibia is an account on Namibian literature in transition.

Einführung in den südlichen Sternenhimmel

Einführung in den südlichen Sternenhimmel

Diese Einführung in den südlichen Sternenhimmel vermittelt Basiswissen über die Sehenswürdigkeiten und Wunder des Nachthimmels im südlichen Afrika.

The Annotated Old Fourlegs: The updated story of the coelacanth

The Annotated Old Fourlegs: The updated story of the coelacanth

The Annotated Old Fourlegs: The story of the coelacanth and brought up to date.