01.03.2017
Namibia

Sterne und Planeten über Namibia im März 2017

Sterne und Planeten über Namibia im März 2017.

Sterne und Planeten über Namibia im März 2017.

Diese Abbildung zeigt die über Namibia sichtbaren Sterne und Planeten im März 2017, wie sie über Windhoek am 15.03.2017 um 19:00 Uhr bei Wolkenfreiheit zu sehen sein werden.

Dies sind die Astro News der Namibia Wissenschaftlichen Gesellschaft: In Namibias Sternenzelt ist die Venus ist im März 2017 unsichtbar und steht hinter der Sonne. Am Abendhimmel ist nur noch der Mars kurz nach Sonnenuntergang sichtbar. Jupiter geht kurz nach 20 Uhr auf, Saturn um Mitternacht. Orion und der Große Hund stehen hoch am Himmel. Der große Hund annähernd im Zenit (direkt über dem Beobachter). Das Sternbild Zwillinge in Blickrichtung Norden erreicht seinen höchsten Stand über dem Horizont. Das Sternbild Kreuz des Südens steht in Blickrichtung Süd-Südost schon hoch über dem Horizont. Im Osten steht nun das ganze Sternbild Löwe über dem Horizont. Jupiter im Nordosten steht im Sternbild Krebs. In dunklen Nächten außerhalb von Windhoek lässt sich im Krebs der große offene Sternhaufen Messier 44 als nebliges Fleckchen mit dem bloßen Auge erkennen. Ein Blick durch den Feldstecher ist atemberaubend. Die Milchstraße läuft nun von Südost nach Nordwest über den Himmel.

Mondphasen in Namibia für März 2017

Neumond 28. März
1. Viertel 05. März
Vollmond 12. März
Letztes Viertel 20. März

Mond und Planeten im März 2017 (Namibia)
(M = Morgenhimmel, A = Abendhimmel)

20.03.2017 Astronomischer Herbstbeginn, Tag und Nacht sind exakt gleich lang
Mond bei Saturn (M)
30.03.2017 Mond bei Mars (A)

Mond, Sterne und Planeten über Namibia im März 2017:

Eine schöne Konstellation kann man gegen 22:00 Uhr am Abend des 14.03.2017 in Blickrichtung Ost beobachten. Dort steht der noch fast volle Mond dicht zusammen mit dem Planeten Jupiter und dem Hauptstern des Sternbild Jungfrau Spica. In der Nacht vom 4. zum 5. März 2017 durchquert der Mond erneut den offenen Sternhaufen der Hyaden.


Empfehlungen

Einführung in den südlichen Sternenhimmel

Einführung in den südlichen Sternenhimmel

Diese Einführung in den südlichen Sternenhimmel vermittelt Basiswissen über die Sehenswürdigkeiten und Wunder des Nachthimmels im südlichen Afrika.

Southern African Mammals Made Simple

Southern African Mammals Made Simple

Southern African Mammals Made Simple enables users to distinguish between commonly confused mammals.