Der namibische Gastgewerbeverband HAN (Hospitility Assosiation Namibia) ist für den Kongress 2014 in Windhoek gerüstet. Das liegt unter anderem an der kräftigen Unterstützung durch Sponsoren, die HAN-Vorsitzender Rudie Putter und HAN-Geschäftsführerin Gitta Paetzold vergangene Woche in Windhoek vorgestellt haben.
Windhoek, Namibia: Die jüngste Einreisestatistik zeigt einen internationalen Touristenzuwachs von neun Prozent. Dies sei auch „Beleg für die gute Arbeit der Hospitility Assosiation Namibia“, sagte dessen Vorsitzender Putter. Darauf müsse man nun aufbauen, um weiter zuzulegen. Mit dem Kongress wolle man „eine Netzwerk-Plattform bilden, um mehr Vertrauen in den Reisesektor sowie das weitere Wachstum dieser Branche zu erreichen“, führte Putter aus. Dabei sei der Kundendienst ganz entscheidend. „Wir sind sehr freundlich. Aber sind wir auch gastfreundlich?“, stellte er als Frage in den Raum. Eine große Herausforderung für die Reisebranche sei die elektronische Darstellung und Vermarktung, sagte der HAN-Vorsitzende mit Verweis auf das Motto des diesjährigen Kongresses: „Digital Highway through Namibia“ (Digitale Autobahn durch Namibia). Heutzutage ist das Arbeiten mit und im Internet vor allem für die Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken. Doch wie sieht zum Beispiel die Zukunft der Reise- und Buchungsbüros aus? Mike Saunders, Experte für soziale Netzwerke und Geschäftsführer von DigitLab, sowie Reinhard Mecklenburg von AfroSales, leidenschaftlicher Vertreter Namibias in Europa, sind zwei der Referenten beim HAN-Kongress, die sich mit dem Thema Digitalisierung auseinandersetzen. Außerdem werden Ross Kata, Vorstandsmitglied des Tourismus-Geschäftsrates in Südafrika (TBCSA), und Grant Heale, Leiter eines Unternehmens in Südafrika, das Teams zur Anpassung neuester Konzepte ausbildet, mit wertvollen Informationen zum Kongress der Hospitility Assosiation Namibia beitragen. Zu dem diesjährigen Treffen habe HAN nicht nur seine Mitglieder, sondern alle Vertreter der Reisebranche Namibias eingeladen, hob Putter hervor. Den Abschluss der Veranstaltung, die am 20. und 21. November im Windhoeker Country Club stattfindet, wird der Galaabend bilden. Die Höhepunkte sind dabei die Auszeichnungen, die auch in diesem Jahr in folgenden Kategorien für diverse Anerkennungen im Tourismus- und privaten Sektor ausgehändigt werden: Hospitility Assosiation Namibia Awards of Excellence (Auszeichnung der besten Betriebe, die Abstimmung wurde von den Gästen im Internet vorgenommen); HAN-Persönlichkeit des Jahres (diese wird von den Preisträgern dieser Auszeichnung 2013 gewählt); Hotelier des Jahres (wird von Reiseveranstalter, Reiseleiter und Tour-Unternehmen nominiert). Außerdem werden die jährlichen Eco-Preise überreicht sowie die Community Lodge des Jahres ausgezeichnet. Ohne Unterstützung des Privatsektors wäre ein solcher Kongress nicht möglich, sagte HAN-Vorsitzender Putter. Die Hauptsponsoren für die diesjährige Veranstaltung sind: Namibische Brauerei NBL (gibt 70000 N$), Standard Bank (65000 N$), Bannerman Resources (40000 N$), Marsh sowie Air Namibia. Die steigende Besucherzahl nannte NBL-Geschäftsführer Wessie van der Westhuizen „sehr eindrucksvoll“. Die Ohlthaver & List-Gruppe als Mutterfirma der Brauerei sei auch im Tourismus tätig; deshalb erneuerte van der Westhuizen sein Engagament zur Unterstützung des HAN-Kongresses. „Es gibt noch eine Menge zu tun, damit Namibia für die Besucher ein lebenslanges Erlebnis bleibt“, sagte er und führte aus: „Meine Bitte an die Namibier ist, dass sie die Größenordnung des Tourismussektors verstehen.“
Termin: 20.11. - 21.11.2014
Ort:
Windhoek Country Club
B1 Western Bypass
Windhoek South
Namibia
Kontakt:
hannamibia.com
In Verbindung stehende Artikel