09.12.2011
im TV-Programm des HR

Ausgewandert: Aus Hessen nach Namibia, Dokumentation auf HR

Ausgewandert: Aus Hessen nach Namibia, Dokumentation auf HR.

Ausgewandert: Aus Hessen nach Namibia, Dokumentation auf HR.

Schon auf seiner ersten Reise von Hessen nach Namibia hat sich der Gießener Stephan Hock in Namibia verliebt und ist nun mit seiner Familie dorthin ausgewandert.

Jetzt steht er mit seiner Familie - Ehefrau Sabine und den Töchtern Michelle und Sarah - vor seiner eigenen "Lodge". Aus dem hessischen Verleger ist ein Gastronom geworden. Drei Gästehäuser mit neun Zimmern und 22 Betten hat sein Hotel in der Savanne, etwa zwanzig Kilometer von Windhoek entfernt. Die Umgebung ist reizvoll, in der Nachbarschaft gibt es die "Big Five": Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard. Hock will in Zukunft hauptsächlich als Koch arbeiten. Die ersten Gäste sind schon da. Hock will sie mit seiner deutsch-afrikanischen Küche verwöhnen. Auch seine Frau Sabine hat Freude an den neuen Aufgaben; so ist sie etwa zuständig für die Ausstattung der Zimmer. Für die Töchter hat die Schule gerade angefangen. Obwohl es eine deutsche Schule ist, gibt es nicht viel Ähnlichkeit mit Gießen. Immerhin verbringen die Mädchen jetzt den ganzen Tag dort. Aber noch ist alles sehr neu. Ein Jahr lang hat sich die Familie auf ihr neues Leben vorbereitet. Dann haben die Hocks ihre Pläne in die Tat umgesetzt.

Termin: Freitag, 9.12.2011, von 05:20 - 05:50

Sender: HR


Empfehlungen

Helmut Finkeldey: Lebenserinnerungen

Helmut Finkeldey: Lebenserinnerungen

Die Lebenserinnerungen von Helmut Finkeldey führen von Frankenberg/Eder über Friedberg/Hessen nach Namibia und reichen über fast 90 Jahre hinweg.

Gästefarm - Afrika einmal anders

Gästefarm - Afrika einmal anders

"Gästefarm: Afrika einmal anders" berichtet von der damaligen Gästefarm Bergquell, eine der ersten Gästefarmen Namibias.