21.07.2016

X-Trail 2016 in Namibia großer Erfolg

X-Trail 2016 in Namibia großer Erfolg. Sem Shaanika (l.) Sieger über die 16 Kilometer Querfeldein-Strecke. Foto: Yvonne Brinkmann

Die Teilnehmerzahl von 550 Anmeldungen überstiegen sogar die Erwartungen der Veranstalter des X-Trail, der am 10.07.2016 rund um den Avis-Damm mit großem Erfolg ausgetragen wurde. Wie aus einer Presseerklärung des Organisators OTB Sport hervorgeht, ist Querfeldeinlauf die neue, kommende Sportart in Namibia.

Dies ist bereits die zweite Veranstaltung der dreiteiligen Serie, die vom Finanzunternehmen Standard Bank Namibia gesponsert wird. Bereits beim ersten Wettbewerb am 5. Juni auf der Farm Godeis 70 Kilometer westlich der Hauptstadt, waren rund 130 Teilnehmer gemeldet. Das sich gleich dreieinhalb Mal so viele Teilnehmer für die Herausforderung im Osten der hauptstadt anmelden, war nicht zu erwarten. Die Veranstalter hatten zwar mit einer deutlich höheren Teilnehmerzahl gerechnet, aber nach dem Event ließ Yvonne Brinkmann, Hauptverantwortliche Organisatorin mit einem „far exceeded expectations“ (weit über die Vorstellungen hinaus) durchblicken, dass man selbst überrascht war. „Es war zwar schwierig eine geeignete Route zu finden, da sich allem die Farmer meist verwehren, aber Tony Rosseau war sehr entgegenkommend, zu erlauben, dass die Läufer sein Land durchquerten“, so die Organisatoren in der Mitteilung an die Medien. Außerdem hatten die Veranstalter Unterstützung durch die Gemeinnützige Organisation Greenspace, die die Gegend rund um den Damm verwalten und in Stand halten. Ein Teil der Strecke führte durch dieses Gelände. Das Feld war eine Aufgabe, die für Jedermann zu bewältigen war. So waren sowohl die „Profis“ am Start, aber auch Familien nahmen teil. Die Alterspanne der Gelände-Läufer ging von 6 bis 71 Jahren. Das Feld hatte die Wahl sich für die Strecke über 7 Kilometer oder die mit der Gesamtlänge von 16 Kilometer einzuschreiben. Viele erfahrene Querfeldein-Läufer wie unter anderem Andrew Rowles, Wim Steenkamp, Sem Shaanika, Pierre Van Rensburg, Laury van Zyl, Martin Mweetako und Genevieve Weber waren mit von der Partie. Shaanika war derjenige der sich am schnellsten über Stock und Stein auf den 16 Kilometern bewegte. Bereits nach einer Zeit von 1:11:26 Stunden durchquerte er das Ziel. Damit gewann Shaanika, der normalerweise auf der Marathonstrecke zu Hause ist, auch das zweite Rennen der Serie. Nur 30 Sekunden später kam Martin Mweetako ins Ziel. Willie van Zyl (1:14:19) wurde Dritter, dicht gefolgt von Junior Thomas Miller. Der gerade mal 18-Jährige kam nach 1:14:46 Stunden ins Ziel. Bei den Damen setzte sich Genevieve Weber (1:25:26) vor Germien Stals (1:26:52) und Robyn-Lee Swartz (1:29:20) durch. Dabei gelang es Weber sich auf dem zweiten Abschnitt der Strecke entscheidend von den Verfolgerinnen abzusetzen. Nesley Gawaseb holte sich in der Herren-Konkurrenz mit 39:36 Minuten den Sieg. Zweiter wurde Josef Lichtman nach 40 Minuten und 49 Sekunden. Mit zwei Minuten Rückstand überquerte Jaco Hanekom (51:58) die Ziellinie. Bei den Damen siegte Shelikita Ndahambela in 43:43 Minuten vor Gaby Raith (49:07) und Taliza Steenkamp (50:41). Außerdem war der Nachwuchs gefragt. In der Altersklasse U11 gingen insgesamt 37 Läufer an den Start. In die Wertung gingen Kinder von sieben bis elf ein. Bei den Mädchen gewann Ada Kahl (54:19) vor Marcel Vermeulen (58:45) und Milne Becker (1:05:31 Stunden). Sieger bei den Jungen wurde Yenik Brinkmann (54:14), der mit zwei Minuten Vorsprung Darren Steen­kamp (56:18) distanzierte. Dritter wurde Nathan Chase nach 59:23 Minuten.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: X-Trail 2016 in Namibia großer Erfolg.

Trail Runner's Guide

Trail Runner's Guide provides comprehensive coverage of trails in and around South Africa as well as information on training gear, footwear, nutrition, events and insider tips.

Hiking Trails of South Africa

500 hiking trails of South Africa are described in this new volume and it offers something for everyone, from the casual ambler to the experienced hiker.