09.06.2015

Windhoeker Restaurant „Am Weinberg“ zieht um

Windhoeker Restaurant „Am Weinberg“ zieht um.

Windhoeker Restaurant „Am Weinberg“ zieht um.

Erst brodelte in Namibia die Gerüchteküche, dann wurde es offiziell: Das Windhoeker Restaurant „Am Weinberg“ zieht um. Am 01.07.2015 schließt die Gastronomie am Jan-Jonker-Weg.

„Es war abzusehen, dass das Gelände, auf dem das historische Gebäude steht, einmal für Wohnungen erschlossen wird“, erklärt 'Am Weinberg Restaurant'-Geschäftsinhaber Dr. Roland Lösch. Er hatte das Restaurant im Mai 2008 von Familie Garbade übernommen und zu dem gemacht, was es heute ist: Ein beliebtes Lokal der gehobenen Klasse. Außerdem hat sich die gute Küche und der angebotene Cateringservice auch in diplomatischen Kreisen einen Namen gemacht, denn immer wieder wird der ausgezeichnete Cateringservice für Feierlichkeiten verlangt. Doch die edle Küche geht nicht verloren, denn diese zieht mit. Ab dem 6. Juli werden Stammgäste, aber natürlich auch alle anderen Gäste in „The Weinberg Craft Kitchen“ empfangen. Es ist das beliebte Craft Cafe auf dem Gelände der alten Brauerei in der Talstraße 40. Und wie soll das funktionieren? „Ganz einfach“, erklärt Lösch. „Tagsüber ist es nach wie vor bis 17 Uhr das Craft Café, im ersten Stock des Craft Centres.“ Doch wenn das Gebäude für die Käufer der Souvenir- und Kunsthandwerksstände geschlossen wird, dann wird umgebaut. Innerhalb einer Stunde erhält das Café einen eleganten Touch. Auf die Metalltische kommen Tischdecken und Kerzen, die Balustrade des Balkons wird verkleidet werden, damit man auch an kühleren Abenden draußen sitzen kann. Ab 18 Uhr kann dann das „Am Weinberg Craft Kitchen“ über eine Außentreppe neben dem Balkon betreten werden. „Wir bleiben unserem Konzept treu“, erklärt Lösch, „und bieten nach wie vor gute Küche und guten Service im neuen Ambiente und mit Stil“. Natürlich kann das Speise- und Getränkeangebot des „Am Weinberg Restaurants“ nicht aufrechterhalten werden. Aus Platzgründen wird zum Beispiel das Weinangebot reduziert. Doch die beliebtesten Weine werden nach wie vor angeboten. Auch gibt es täglich wechselnde Menüs, sodass die Gäste immer einen Grund haben wieder zu kommen.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Windhoeker Restaurant „Am Weinberg“ zieht um.

Empfehlungen

Fuss-free Braais

Fuss-free Braais

Fuss-free Braais proivdes interesting new braaing ideas, to prepare outdoors on a gas, wood or charcoal fire.

The Best of Cooking in South Africa

The Best of Cooking in South Africa

The Best of Cooking in South Africa is the culmination of many years of testing and tasting and reflects the very best of the author's culinary creations.