21.02.2017

Wie Schüler aus Namibia Deutschland erleben

Wie Schüler aus Namibia Deutschland erleben: Schüler, Lehrer und Botschafter bei der Rückkehr der Austauschschüler in Windhoek. Foto: Deutsche Botschaft

Mit vielen Eindrücken sind neunzehn Schüler von einem mehrwöchigen Austausch aus Deutschland nach Namibia zurückgekehrt und wurden am 16.02.2017 an der Deutschen Höheren Privatschule (DHPS) Windhoek offiziell empfangen.

Alle namibischen Schüler strahlten vor Begeisterung, als sie sich mit dem deutschen Botschafter in Namibia, Christian Schlaga, über ihre Erfahrungen in Deutschland austauschten. Die Jugendlichen im Alter von 15 bis 18 Jahren, die bei verschiedenen Gastfamilien in ganz Deutschland untergebracht waren, erzählten viel über ihren Aufenthalt. Wie schon Botschafter Schlaga eingangs über seine eigene Austauscherfahrung in Kanada sagte, war es für alle Austauschschüler ein „Aha-Erlebnis, die Sprache, die man so lange im Unterricht in der Theorie gelernt hat, wirklich zu hören und zu sprechen“. Die Schüler, die an dem Austauschprogramm der Arbeits- und Fördergemeinschaft der Deutschen Schulvereine in Namibia (AGDS) teilgenommen haben, waren ab dem 22.11.2016 in Berlin, München, Schopenhausen bei Ingolstadt und Wolfsburg, wo sie im Rahmen des Programmes auch am Schulunterricht teilnahmen. Die meisten, wenn nicht alle der namibischen Schüler haben den Austausch sehr genossen, viel unternommen und würden es wieder machen. Aber, wie Marco Horn von der DHPS sagte: „Das Leben in Deutschland ist anders als in Namibia.“ Durch ihre Zeit in Deutschland sind die namibischen Schüler ausnahmslos selbstbewusster und sicherer in der deutschen Sprache geworden. Darüber zeigte sich Peter Schlenther von der AGDS mehr als erfreut, weil diese Feststellung den Erfolg des Austauschprojektes zeige. Trotz der tollen Erfahrungen, die die 19 Schülerinnen und Schüler gesammelt haben, meinen sie einstimmig, doch lieber hier in Namibia in der Schule zu sein. Zwischen Juni und September 2017 kommen die deutschen Partnerschüler nach Namibia und werden hier ebenfalls eine Schule besuchen. Darüber freut sich besonders Corinna Engelsmann, denn „das schwierigste war, mich von meiner besten Freundin zu verabschieden“, sagte sie am Ende ihres Erlebnisberichts.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Wie Schüler aus Namibia Deutschland erleben.

Otjikondo: 24 Erfolgsgeschichten

24 namibische Kurzbiografien und ermutigende Erfolgsgeschichten ehemaliger Schüler der Farmschule Otjkondo im Nordwesten Namibias.

Abenteuer in Namibia

Geschichten, Gedichte und Bilder der Schüler der Deutschen Privatschule in Grootfontein/ Namibia

Im Schülerheim zu Windhuk. Abenteuer in Busch und Steppe

In seinem Jugendbuch Im Schülerheim zu Windhuk erzählt Bernhard Voigt Farm- und Jagderlebnisse sowie von Ereignissen aus der Zeit des Herero-Aufstandes.

100 Jahre Privatschule Karibib

Eine Chronik: 100 Jahre der Geschichte der Privatschule Karibib in sehr interessanten Beiträgen, vielfältigem Bildmaterial, Dokumenten und Namenslisten.