11.04.2016

Wenig Falschgeld in Namibia

2015 wurde nur wenig Falschgeld in Namibia verzeichnet.

2015 wurde nur wenig Falschgeld in Namibia verzeichnet.

Das Verhältnis zwischen Falschgeld und echten Banknoten liegt auch in Namibia unter der sowohl namibischen als auch internationalen Norm. Es sind erfreulich wenig 'Blüten' im Umlauf.

Windhoek, Namibia:  Wie die hiesige Zentralbank in ihrem aktuellen Jahresbericht schreibt, ändere daran auch die Tatsache nichts, dass 2015 mit 465 Blüten ein neuer Höchstwert erreicht worden sei und die Polizei zwei Verbrechersyndikate wegen Verdachts auf Geldfälschung dingfest gemacht habe. „Pro Million Banknoten wurden im vergangenen Jahr neun Blüten gefunden – das liegt weit unter dem weltweiten Richtwert von 70 gefälschten Noten“, erklärt die Bank of Namibia (BoN), die den eigenen Grenzwert bei zehn Fälschungen für jede Million Geldscheine festgelegt hat. Von den 465 im vergangenen Jahr gefundenen Blüten waren laut Währungshüter 252 Scheine mit dem Wert 200 N$, 169 gefälschten 100- und 33 imitierte 50-N$-Noten, gefolgt von sieben bzw. vier Blüten mit dem Wert von 20 und 10 N$. „In den letzten Monaten des vergangenen Jahres hat die Landespolizei einen Durchbruch erzielt und zwei Fälscherbanden verhaftet, die in der Erongo- und Omusati-Region aktiv waren“, heißt es in dem Jahresbericht 2015. Dabei seien allein 241 gefälschte 200-N$-Scheine sichergestellt worden, ohne dass eine Einzelperson oder Institution finanziellen Schaden erlitten habe. „Die Blüten waren noch im Besitz der Fälscher und somit noch nicht im Umlauf. Außerdem waren sie von schlechter Qualität und der Fall somit unbedenklich“, so die namibische Notenbank.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung:Wenig Falschgeld in Namibia.
In Verbindung stehende Artikel

Empfehlungen

Am Finger Gottes

Am Finger Gottes

Roman über Geld, Macht und Liebe im südlichen Afrika der 30er Jahre

Geldwolf

Geldwolf

Die roman Geldwolf is oor intrige en korrupsie op die hoogste vlakke van die sakelewe, die regering en die samelewing.

Neue und wenig bekannte Pflanzen Deutsch-Südwest-Afrikas

Neue und wenig bekannte Pflanzen Deutsch-Südwest-Afrikas

1914 in Okahandja erschienen: Neue und wenig bekannte Pflanzen Deutsch-Südwest-Afrikas. Unter besonderer Berücksichtigung der Succulenten.

Sangwali: David Livingstone am Linyanti

Sangwali: David Livingstone am Linyanti

Sangwali: David Livingstone am Linyanti ist ein hochinteressantes Buch über einen wenig bekannten Teil der Ortsgeschichte Namibias.