01.09.2016

Wasserrohrbruch in Windhoek

Wasserrohrbruch in Windhoek. Foto: Dirk Heinrich

Wasserrohrbruch in Windhoek. Foto: Dirk Heinrich

Ein großer Wasserrohrbruch sorgte am 31.08.2016 für Aufregung bei Passanten in Namibias Hauptstadt Windhoek. Unter der grassierenden Dürre leidend, reagieren viele Bürger allergisch auf vermeintliche Wasserverschwendung.

Unzählige Autofahrer wunderten sich gestern Mittag bei wolkenlosem Himmel und mitten im Berufsverkehr über die Wassermassen, die die Hügelstraße neben der Windhoeker Oberschule (WHS) herunterschossen, sich in den Sam-Nujoma-Avenue und von dort in den Robert-Mugabe-Avenue ergossen. Etliche Windhoeker waren kurz darauf verärgert, als sie feststellten, dass weiter oberhalb in der Hügelstraße ein Rohrbruch unter dem Bürgersteig für die tausenden Liter Wasser verantwortlich war, die ungenutzt die Straßen hinunterliefen. Angestellte der Windhoeker Stadtverwaltung waren zur Stelle, um die Zufuhr zu schließen, aber es dauerte eine Weile, bis das beschädigte Wasserrohr leergelaufen und weiteres wertvolles Trinkwasser versickerte. Besonders jetzt, wo die Windhoeker mindestens 40 Prozent ihres Wasserverbrauchs einsparen müssen, da die Staudämme so gut wie leer sind, erhitzt eine derartige Verschwendung die Gemüter, auch wenn es sich bei dem Wasserrohrbruch um höhere Gewalt handelte und niemandem böse Absicht oder Nachlässigkeit unterstellt werden kann.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Wasserrohrbruch in Windhoek.
In Verbindung stehende Artikel

Empfehlungen

Briefe aus Afrika 1932-1938

Briefe aus Afrika 1932-1938

Briefe deutscher Siedler aus den ehemaligen Kolonien Deutsch-Südwestafrika und Deutsch-Ostafrika aus der Zeit von 1932 bis 1938.

Zurück aus Afrika: Briefe und Tagebücher (1938-1948)

Zurück aus Afrika: Briefe und Tagebücher (1938-1948)

Der Zeitzeugenbericht vom Ostafrika-Heimkehrern, 'Zurück aus Afrika,' basiert auf Briefen und Tagebüchern Nora von Steinmeisters aus der Zeit von 1938 bis 1948.

Wassererschliessung in Namibia

Wassererschliessung in Namibia

Die Schrift 'Wassererschliessung in Namibia' beschreibt die Geschichte und fachliche Aspekte der Wassersuche und des Brunnenbaus in Südwestafrika und Namibia.