26.04.2018

Wanderer auf Farm Windhoek überfallen

Wanderer auf Farm Windhoek überfallen. In Namibia steigen Sorge um Sicherheit und die Gewaltkriminalität.

Auf der Farm Windhoek am südlichen Stadtrand der Hauptstadt Namibias wurden am 24.04.2018 zwei Wanderer überfallen, verletzt und beraubt. Namibier, die dieses Gebiet für Erholungszwecke und Aktivitäten nutzen, wächst die Sorge um die Sicherheit. Die Eigentümer kündigen verstärkte Kontrollgänge an.

Der Überfall ereignete sich am 24.04.2018 gegen 7.30 Uhr. Kurt und Karin Middendorf waren auf der Farm Windhoek unterwegs, die im Süden an die Hauptstadt Namibias grenzt, um für eine Wanderung zu trainieren. Plötzlich wurden sie von zwei Männern überfallen. Informationen zufolge verletzten die Angreifer Kurt Middendorf im Gesicht, vermutlich mit einem Stein, außerdem stahlen sie Mobiltelefone, Rucksäcke und die Schuhe der Opfer. Die Nachricht vom Überfall verbreitete sich wie ein Lauffeuer auf sozialen Medien, wo auch ein Foto kursierte, das Kurt Middendorf mit blutender Wunde zeigt. Daraufhin wendete sich Rolf Wehnert noch am Dienstagabend per E-Mail an die Eigentümer der Farm Windhoek. „Viele von uns Windhoekern, die die Farm Windhoek für Erholungszwecke regelmäßig besuchen, sind äußerst verstört angesichts der jüngsten brutalen Angriffe“, schrieb er. Im AZ-Gespräch sagte Wehnert gestern, dass er zu einer rund 20-köpfigen Gruppe gehöre, die regelmäßig das Gelände besuche. Erst vergangene Woche sei auf Farm Windhoek eine Frau überfallen worden, sagte Wehnert mit Verweis auf Berichte in sozialen Netzwerken. Ihm und seiner Gruppe sei so etwas zwar noch nie passiert, meinte er, fügte aber hinzu: „Das ist nur eine Frage der Zeit.“ Nach diesem Vorfall verlangt er nun „effektiven und effizienten Schutz vor Kriminellen“. Die Eigentümer des privaten Geländes bat Wehnert um Informationen, „welche Maßnahmen (wenn überhaupt) unternommen werden, um weitere Überfälle zu vermeiden“. Die Antwort kam noch am gleichen Abend von Peter van der Merwe, der die Farm Windhoek mit seiner Frau Wanda als Eigentümer betreibt. Die beiden jüngsten Fälle seien „die ersten in den vergangenen 18 Monaten“, relativierte er. Das Gelände am Stadtrand von Windhoek ziehe zwar Naturliebhaber an, aber sei auch „anfällig für das steigende Niveau von Verbrechen“, fügte er hinzu. Seine Frau Wanda sagte gestern im AZ-Gespräch, dass die Farm Windhoek rund 3200 Hektar groß sei. Rund 400 bis 500 Besucher kämen regelmäßig dorthin. Peter van der Merwe erwähnte elf Sicherheitswachen, die auf dem Gelände von 7 bis 19 Uhr Dienst verrichten und auf Mountain-Bike-Fahrrädern sowie auf einem Motorrad patrouillieren würden. Allerdings: „Bis auf eine Wache am Eingang habe ich dort noch niemanden gesehen“, sagte Wehnert zur AZ. Wanda van der Merwe ergänzte im AZ-Gespräch, dass sechs Wachleute auf Farm Windhoek und die anderen fünf am Avis-Damm stationiert seien. Man wolle nun die „Frequenz der Patrouillien erhöhen“, fügte sie hinzu, um die Präsenz und die Sicherheit zu erhöhen. Zwar seien die Täter entkommen, aber die meisten gestohlenen Gegenstände seien gefunden worden, berichtet Peter van der Merwe. Abschließend führt er aus: „Wir können die Sicherheit all unserer Besucher nicht garantieren. Aber wir können unsere höchste Zusicherung geben, dass wir weiterhin alles tun was möglich ist, um das steigende Kriminalitätsniveau auf Farm Windhoek zu bekämpfen.“

Stefan Fischer
Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Wanderer auf Farm Windhoek überfallen.

Wandernde Wagen. Roman aus Südafrika

Der Roman Wandernde Wagen handelt von der Geschichte des Großen Treks um 1830 in Südafrika.

Walking Cape Town Road Map (MapStudio)

Walking Cape Town Road Map von MapStudio ist eine Mischung aus Stadtplan und Wanderkarte und vor allem für Fußgänger in Kapstadt ausgelegt.

An die Grenzen - Afrika

Eine gefährliche Gratwanderung: Junge deutsche Camperin und Couchsurferin reist monatelang per Anhalter und mit öffentlichen Verkehrsmittel durch Südafrika, Namibia, Malawi, Sambia und Mosambik.

Ewige Wanderschaft: Von Indien über Ostafrika nach Brasilien

Der Reisebericht "Ewige Wanderschaft" berichtet über drei Episoden: Artur Heyes Kriegsgefangenschaft in Ahmednagar, Indien, sein Filmprojekt in Ostafrika und seine Brasilienreise.

Windhoek - Capital of Namibia

A unique compendium on the history and presence of Windhoek