23.07.2014

Viele Veldbrände in Namibia

Viele Veldbrände in Namibia seit dem 21.07.2014.

Viele Veldbrände in Namibia seit dem 21.07.2014.

Während die ersten Farmer in direkter Nähe des Hosea-Kutako-Flughafens in Namibia am 21.07.2014 zu den ersten Veldbränden eilten, um die Flammen in dem knochentrockenen Busch so schnell wie möglich unter Kontrolle zu bringen, entdeckten die Nachbarn immer mehr Rauchsäulen in Richtung Osten entlang des Kalahari-Highways.

Über Funk wurden die Farmer der Umgebung um Hilfe gerufen und gleichzeitig wurde die Vermutung geäußert, dass es sich um Brandstiftung handle und die Farmer die Augen offen halten sollten. Jürgen Bergmann kam mit seinem Hubschrauber zum Einsatz und konnte schließlich einen Lastzug ausmachen, der für die Brände verantwortlich war. Von der Holzkohle, die der Lkw geladen hatte, war auf den Auspuff gefallen, konnte dort wegen zweier senkrecht montierter Bleche nicht herunterfallen und fing an zu glühen. Die brennenden Stückchen fielen auf und neben die Straße und entzündeten das Gras. Zahlreiche Farmer eilten mit ihren Geländefahrzeugen, auf denen sie Wassertanks, Pumpen und Spritzen geladen hatten, zusammen mit ihren Angestellten an die Brandherde und begannen mit den Löscharbeiten. Auch mit Hilfe von Zweigen und Stöcken, an denen Gummimatten befestigt waren, wurden die Flammen ausgeschlagen. An anderen Stellen versuchten Arbeiter die glühenden Flecken an den Einzäunungspfählen heraus- oder abzukratzen, um die Infrastruktur zu retten. Teilweise konnten die Veldbrände neben der Straße unter Kontrolle gebracht werden, andere gingen nach kurzer Zeit von selbst aus, vor allem an Stellen, an denen das Gras neben der B6 gemäht worden war, und an wieder anderen Stellen trieb ein leichter Nordwind die Flammen in das Farmgelände.

Dirk Heinrich

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Viele Veldbrände in Namibia.

Empfehlungen

Adventure Road Map Namibia (MapStudio)

Adventure Road Map Namibia (MapStudio)

Die neue Adventure Road Map Namibia von MapStudio ist im Maßstab 1:1.650.000 angelegt.

Oranjemund

Oranjemund

A journey through history and modern times of the mining town Oranjemund in South Namibia.

Rat Roads

Rat Roads

If you only read one book about Rwanda and its infamous genocide, make it Jacques Pauw's Rat Roads!

On Track: Quick ID Guide to Southern and East African Animal Tracks

On Track: Quick ID Guide to Southern and East African Animal Tracks

On Track is a quick identification guide to tracks of Southern and East African most commonly found mammals, reptiles, rodents, birds and insects.