28.01.2016

Verhältnisse im Namibias Etoscha-Nationalpark laufen aus dem Ruder

Verhältnisse im Namibias Etoscha-Nationalpark laufen aus dem Ruder.

Verhältnisse im Namibias Etoscha-Nationalpark laufen aus dem Ruder.

Oft wurden die verlotterten Zustände im Etoscha-Nationalpark angeprangert, aber keiner der Minister, Vize-Minister oder Staatssekretäre Namibias der letzten Jahre hat etwas gegen die aus dem Ruder gelaufenen Verhältnisse unternommen.

Die Verantwortlichen im Etoscha-Nationalpark waren allem Anschein nach mit zahlreichen anderen Dingen beschäftigt, anstatt nur das zu tun, wofür sie nicht nur ihre Position bekommen hatten, sondern auch dafür bezahlt wurden. So wie die Preise stiegen, um den Touristen das Geld aus der Tasche zu holen, so stieg die Zahl derjenigen, die es sich im Park entgegen allen Bestimmungen breit machten. Neben wilden Tieren konnten die Besucher auch betrunkene und herumlungernde „Familienangehörige“ der Angestellten bewundern, wurden Namibia-Touristen am Tor auf oft ruppige Art und Weise gebeten, ihr Permit vorzuzeigen und gleichzeitig gefragt, ob sie einer dort herumsitzenden Person eine Mitfahrgelegenheit in den nächsten Ort geben können. Besucher haben in den vergangenen Jahren auch immer mehr Tiere mit Schlingen gesehen, ein Zeichen, dass die Wilderei drastisch zugenommen hat. Über 60 gewilderte Nashörner sind ein Beweis. Nun hat Namibias Umweltminister Pohamba Shifeta schockiert die Zustände in dem Vorzeigepark gesehen und verlangt, dass sofort alle Shebeens geschlossen werden und alle Personen, die nicht direkte Familie der Angestellten sind, den Park verlassen. Folgen den Worten wie in der Vergangenheit wieder keine Taten oder passiert nun wirklich etwas? Wird auch gegen die Manager und Direktoren vorgegangen, die diese aus dem Ruder gelaufenen Verhältnisse zugelassen haben? Wer Gesetze ignoriert und zulässt, dass diese missachtet werden, macht sich ebenfalls strafbar. Wir sind gespannt!

Dirk Heinrich

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Verhältnisse im Namibias Etoscha-Nationalpark laufen aus dem Ruder.
In Verbindung stehende Artikel

Empfehlungen

Die Tiere in Etoscha

Die Tiere in Etoscha

Die Tiere in Etoscha ist ein gut fotografierter Säugetierführer für den Etoscha Nationalpark.

100 Jahre Etoscha-Nationalpark - 100 Years Etosha National Park

100 Jahre Etoscha-Nationalpark - 100 Years Etosha National Park

Der erste Film über Etoscha - The first Etosha movie ever

Etoscha Karte. Etosha Karte

Etoscha Karte. Etosha Karte

Etoscha-Karte/ Etosha Karte mit illustrierter Tier- und Vogelidentifizierung für den bekanntesten Nationalpark Namibias.