05.06.2014

Urlaubsressort bei Jakkalsputz, Namibia, im Gespräch

Urlaubsressort bei Jakkalsputz, Namibia, im Gespräch. Mit dem Campen könnte es bei Jakkalsputz zwischen Wlotzkasbaken und Henties Bay an der Küste Namibias bald vorbei sein.

Urlaubsressort bei Jakkalsputz, Namibia, im Gespräch. Mit dem Campen könnte es bei Jakkalsputz zwischen Wlotzkasbaken und Henties Bay an der Küste Namibias bald vorbei sein.

Mit dem Campen könnte es bei Jakkalsputz zwischen Wlotzkasbaken und Henties Bay an der Küste Namibias bald vorbei sein. Dort wird nicht nur eine Garnelenzucht geplant, auch der Bau eines Fünf-Sterne-Hotels mit 150 Zimmern ist im Gespräch.

Henties Bay hat gigantische Zukunftspläne. Das wurde vor kurzem deutlich, als in dem Ort der Gipfel mit dem Namen „Unlocking Henties Bay“ stattgefunden hat, an dem über 100 Personen teilgenommen haben. Bei dieser Veranstaltung stand besonders die Aquakultur im Vordergrund. Laut einer Broschüre zu diesem Gipfel weist der bestehende Campingplatz Jakkalsputz, der sich neun Kilometer südlich von Henties Bay befindet, besonders großes Potenzial auf. Dort plant die Firma Oshana Aqua eine Garnelen-Brutanlage. Das Unternehmen habe bereits 40 Hektar Land beantragt, um dieses Projekt zu realisieren. Insgesamt wolle es 120 Millionen Namibia-Dollar investieren. Ein ähnliches Vorhaben plane die Firma Mediva Abalones Fishing. Unter Leitung des Vorsitzenden Mathias Shiweda wolle dieses Unternehmen eine Abalonen-Brutanlage, auch bekannt als Seeohren, errichten. Shiweda wolle dafür 18 Millionen Namibia-Dollar investieren. Als nächstes steht Rama Investment in der Reihe: Diese Firma wolle 25 Millionen Namibia-Dollar investieren und ebenfalls bei Jakkalsputz eine Brutanlage bauen, dabei allerdings Riesengarnelen oder Königsgarnelen züchten. Ein besonders gigantisches Investment ist mit dem „Jek Marina Resort“ geplant. Genaue Details dazu sind nicht bekannt, allerdings sieht dieses Projekt auf Papier einzigartig aus. Als Teil der Entwicklung seien unter anderem ein Fünf-Sterne-Hotel inklusive drei Restaurants sowie eine Konferenzhalle vorgesehen. Diese Investition wird mit insgesamt 250 Millionen Namibia-Dollar beziffert und beinhaltet ferner ein Fitnessstudio, einen großen Golfplatz und Sportkurs, zehn Tennisplätze, zwei Schwimmbäder, eine Marina mit 50 Anlegestellen für kleine Boote sowie Jachten und letztlich einen Komplex mit einer noch ungenannten Zahl an Villen und Penthouses, wo Personen dauerhaft wohnen können.

Erwin Leuschner

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Urlaubsressort bei Jakkalsputz, Namibia, im Gespräch.
In Verbindung stehende Artikel

Empfehlungen

Politically Incorrect: The Autobiography

Politically Incorrect: The Autobiography

Politically Incorrect is Peter de Villiers's autobiography of a life and career in South African Rugby.

The Art of Losing. Why the Proteas Choke at the Cricket World Cup

The Art of Losing. Why the Proteas Choke at the Cricket World Cup

The Art of Losing explains why the Proteas have never won a single knockout match at a Cricket World Cup.

SuperVan & I

SuperVan & I

The cars, the races, the rivalries, the women. SuperVan & I introduces to the world of Sarel van der Merwe, South Africa's greatest racing driver.

Masked Raiders. Irish Banditry in Southern Africa 1880-1899

Masked Raiders. Irish Banditry in Southern Africa 1880-1899

Masked Raiders: Irish Banditry in Southern Africa 1880-1899" tells the tale of history where Irish troops deserted their posts for the allure of the diamonds and gold.