08.04.2016

Überschwemmungen in Nord-Namibia, Angola und Botswana

Überschwemmungen in Nord-Namibia, Angola und Botswana.

Bedingt durch anhaltende Regenfälle in Angola und Botswana sind im Norden Namibias Kavango und Sambesi über die Ufer getreten und haben Überschwemmungen verursacht.

Land unter herrscht u.a. auf der nahe Rundu am Okavango gelegenen Hakusembe River Lodge von Gondwana Collection, wo die Gäste mit kleinen Booten von Haus zu Haus gebracht werden. Seit Tagen hat der Hydrologische Dienst auf die hohen Pegelstände des Kavango und Sambesi hingewiesen, die sich „über dem normalen Niveau für diese Jahreszeit“ befänden. Die verantwortlichen Behörden sollten sich deshalb auf ein Hochwasser vorbereiten, hieß es (AZ berichtete). Für gestern wurde der Kavango-Pegel in Rundu mit 8,26 Meter (Vorjahr: 6,15 m, Normalwert: 5,95 m) angegeben, während der Sambesi-Pegel in Katima Mulilo am Donnerstag 5,60 Meter (Vorjahr: 3,16 m, Normalwert: 4,99 m) angezeigt habe. Indes hat es am Mittwoch vereinzelte Niederschläge gegeben. Laut SASSCAL-Wetternetzwerk und Wetteramt gab es von Mittwoch- bis Donnerstagmorgen folgende Messungen (Auswahl): Bagani (4,8 mm), Hamoye, südlich von Rundu (6,4 mm), Khorixas (3,1 mm), Mashare, östlich von Rundu (5,4 mm), Ogongo (3,6 mm), Rundu (1,5 mm) und Tsumkwe-Aufzuchtstation (70,6 mm). - Niederschläge können Sie jederzeit der AZ melden (Tel. 061-225822, Fax: 061-220225, E-Mail: azinfo@az.com.na, WhatsApp: 0811700030).

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Überschwemmungen in Nord-Namibia, Angola und Botswana.

Wassererschliessung in Namibia

Die Schrift 'Wassererschliessung in Namibia' beschreibt die Geschichte und fachliche Aspekte der Wassersuche und des Brunnenbaus in Südwestafrika und Namibia.

Wasserspeicherungen in den Sanden eines Riviers

Ein wasserbautechnischer Beitrag, dargestellt an den Verhältnissen der Farm Otjozondu