18.05.2015

Telecom Namibia baut öffentliche Telefonzellen ab

Telecom Namibia baut öffentliche Telefonzellen ab. Foto: Tanja Bause

Die Straße zwischen den namibischen Orten Aus und Lüderitzbucht von Sandverwehungen freizuhalten, ist eine Lebensaufgabe. Immer wieder versandet diese Strecke zwischen den Wanderdünen und immer wieder rücken Radlader an.

Windhoek: Die Telecom Namibia hat die meisten der öffentlichen Telefonzellen in Windhoek entfernt, da ihre Unterhaltung zu teuer war. „Es hat keinen Sinn, Geld in die Unterhaltung der Telefonzellen zu stecken, da heutzutage fast jeder ein mobiles Telefon besitzt“, meinte Oiva Angula, Pressesprecher für Telecom Namibia. Telecom hatte sich entschieden, einige der Telefone für die Öffentlichkeit zu erhalten aber diese wurden von Vandalen zerstört. An öffentlichen Plätzen wie in Krankenhäusern gibt es Telefone, die mit einer Flexi-Call-Karte benutzt werden können. „Wenn Gemeinden ein solches Telefon installiert haben wollen, müssen diese nur einen vor Vandalen sicheren Platz für das Gerät ausweisen“, sagte Angula weiter. Wie viele Telefonzellen es noch in Windhoek gibt, konnte er nicht beantworten.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Telecom Namibia baut öffentliche Telefonzellen ab.

Songs from Children of Namibia (CD)

Die CD "Songs from Children of Namibia" enthält viele traditionelle Lieder aus Namibia , die mit Schulkindern der Hardap-Region aufgenommen wurden.

Seltenheiten im Sortiment: Alternativen zu den Massenkulturen

Seltenheiten im Sortiment: Alternativen zu den Massenkulturen enthält 61 Pflanzenbeschreibungen und Kultur- wie Verwendungshinweise für südafrikanische Arten.

Bei Dir ist die Quelle des Lebens: Gedichte von Gerda Wilhelm

Gedichte von Gerda Wilhelm: Bei Dir ist die Quelle des Lebens war Band 1 ihrer SWA-Namibia Triologie.

Naro und seine Sippe

Die Geschichte des Buschmannes Naro und seiner Sippe basiert auf den Beobachtungen des Farmers Fritz Metzgers seit den 1930er Jahren.