28.04.2015

SWAPO-Regierung 'entdeckt' die Sprachvielfalt Namibias

SWAPO-Regierung 'entdeckt' die Sprachvielfalt Namibias.

Die SWAPO-Regierung hat nach einem Vierteljahrhundert an der Macht die natürliche Sprachvielfalt Namibias anerkannt und will diese künftig fördern.

Nicht nur wird angestrebt, die Sprachen über das dritte Schuljahr hinaus als Unterrichtssprachen zu fördern, anstatt die jungen Schüler zum Schaden der eigenen Entwicklung sofort in das totale Englisch-Korsett zu zwängen, sondern das Informationsministerium macht sich jetzt stark, 'indigene' Sprachen aus kulturellen und Identitätsgründen in Zusammenarbeit mit namhaften Institutionen zu fördern. Die Sprachförderung und -forschung sowie die Sprachregelung und -auswahl im Unterricht unter der südafrikanischen und später unter der Interimsverwaltung hat die SWAPO-Regierung nach 1990 weitgehend abgeschafft, weil sie angeblich aus dem Apartheidsrahmen kam. So wurde das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Unsachgemäße Neuerungspolitik in Namibia führte zur Vernachlässigung und Überheblichkeit gegenüber Muttersprachen. Langsam setzt sich auch bei der SWAPO die Erkenntnis (wieder!) durch, dass die Muttersprache sowohl zur persönlichen Entwicklung als auch für die kulturelle und nationale Identität unentbehrlich ist und daher Pflege und Förderung verdient.

Eberhard Hofmann
Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: SWAPO-Regierung 'entdeckt' die Sprachvielfalt Namibias.
In Verbindung stehende Artikel

Einführung in die Sprache der Mbukushu, Ost-Kavango, Namibia

Die Einführung in die Sprache der Mbukushu, Ost-Kavango, Namibia wurde 1977 von der S.W.A. Wissenschaftlichen Gesellschaft herausgegeben.

Herero-Deutsch. Einführung in die Hererosprache

Nachdruck: Dieses Typoskript Deutsch-Herero wurde gedruckt, nachdem das 1941 verlegte Buch, Einführung in die Hererosprache, vergriffen war und ist heute ebenso selten wie dieses.

Rukwangali: Common Expressions and Phrases

Rukwangali-English: Common Expressions and Phrases, a long overdue contribution.