22.11.2014

Swakopmunder Männergesangverein in Uis am Brandberg

Swakopmunder Männergesangverein besucht Uis am Brandberg. Foto: Uli Harms

Der Swakopmunder Männergesangverein hat am 15. und 16.11.2014 Uis am Brandberg besucht. Aber nur so ins Blaue hinein wollten wir dann doch nicht fahren, so haben wir beschlossen, auf der Rückreise Unmengen geplatzte Reifen am Wegesrand aufzusammeln.

Doch schon bald war unsere Ladekapazität erschöpft. Somit ist es anderen Gruppen überlassen, etwas für Mutter Natur zu tun, weil noch so viele übrig geblieben sind. Am Sonntagabend hat in der Brandberg Lodge von Basil Calitz so manches fröhliche Lied der Swakopmunder Sänger die sternenklare Nacht erreicht. Die Gäste haben so engagiert teilgenommen, dass unser Konzept schon in Wanken geriet; von den Touristen aus Österreich, Deutschland und - man glaubt es kaum - aus China wurden uns viele Komplimente ausgesprochen. Gegen Mitternacht, wie auch nicht anders zu erwarten, haben wir dann als Letzte die gastliche Stätte geräumt. Es ist schade zu wissen, dass es in Swakopmund so viele Männer gibt, die allein zu Haus sitzen und nicht wissen, was sie mit dem Tag anfangen sollen. Wir laden Sie ein: Kommen Sie zu unseren Treffen des Swakopmunder Männergesangvereins, singen Sie mit uns und erleben Sie fröhliche Männerfreundschaften. Vielleicht steckt unsere Fröhlichkeit zu singen an und vielleicht werden Sie einer unserer Sangesbrüder. Auf dem Foto sehen Sie (v.l.n.r.) Herbert Schier, Widu van Wyk, Franz Klimas, Holger Ahrens und Edmund Klimas.

Uli Harms

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Swakopmunder Männergesangverein in Uis am Brandberg.

Lieder-CD des Swakopmunder Männergesangvereins: Heia Safari

Anläßlich des 100-jährigen Jubiläums des Swakopmunder Männergesangverein erschien diese hochinteressante Festschrift und Musik-CD mit Südwesterliedern.

Swakopmund 1892-1915 (DVD/Film)

Filmdokumentation der Ortsgeschichte von Swakopmund aus der Zeit von 1892 bis 1915.

Swakopmund gestern und heute

Swakopmund gestern und heute ist eine reizend illustrierte Studie der historischen Mitte der Seestadt am Atlantik.