17.12.2015

Swakopmund im Finale von Namibia Town of the Year 2016

Swakopmund im Finale von Namibia Town of the Year 2016. Foto: Bernt Bruns

Das neu gebaute Strandhotel prägt erst seit kurzer Zeit das Bild von Swakopmund. Der Küstenort steht jetzt im Finale des Wettbewerbs „Namibia Town of the Year 2016“ und tritt im Mai 2016 gegen drei Mitfavoriten an.

Windhoek; Swakopmund: Der Küstenort Swakopmund ist ins Finale des Wettbewerbs zur Suche nach „Namibias Stadt des Jahres 2016“ (Namibia Town of the Year 2016) gekommen. Mit 42,8% aller abgegebenen Stimmen war der Vorsprung auf die Konkurrenz sehr deutlich. Auf dem zweiten Rang landete Walvis Bay (22%), gefolgt von Omaruru (11,5%), die anderen Orte im Rennen waren Henties Bay, Karibib, Usakos und Arandis. Swakopmund ist nun als Regionalsieger der Erongo-Region bzw. des zentralen Westens die dritte Stadt im Bunde, die wie zuvor die Städte Ongwediva (Norden) und Otjiwarongo (zentraler Norden) den Weg in die Endrunde geschafft haben. Die vierte Stadt und somit der letzte Finalist dieses Wettbewerbs wird im März kommenden Jahres aus dem Süden des Landes ermittelt. Das große Finale findet dann während der Reisemesse Namibia Tourism Expo im Mai 2016 statt. Die Regionalsieger wurden durch Stimmabgabe der Namibier ermittelt. Jeder Teilnehmer hat sich dabei für den Gewinn von 1000 N$ qualifiziert; bei der Abstimmung für den Erongo-Sieger hat Asnath Muniazo den Bargeldpreis gewonnen.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Swakopmund im Finale von Namibia Town of the Year 2016.

Place Names of Namibia

Place Names of Namibia: A historical dictionary with 184 entries of Namibian place names.

Swakopmund. Eine kleine Chronik

Swakopmund. Eine kleine Chronik, gegenwärtig das einzige verfügbare deutschsprachige Werk zur Ortsgeschichte Swakopmunds.

Picturesque Swakopmund

Picturesque Swakopmund in einem handlichen, wunderschönen Bildband und Deutsch, Englisch und Französisch.

About Valleys and Shipwrecks: Places and Spaces along the Swakop River and Skeleton Coast

A Guide to Valleys and Shipwrecks in Namibia: Places and Spaces along the Swakop River and Skeleton Coast.