04.04.2017

Stress am Langstrand von Walvis Bay

Es gibt Stress zwischen Strandbesuchern und Anwohnern des Langstrandes von Walvis Bay.

Es gibt Stress zwischen Strandbesuchern und Anwohnern des Langstrandes von Walvis Bay.

Es gibt Stress zwischen Strandbesuchern und Anwohnern des Langstrandes von Walvis Bay. Im Kampf für Ruhe und Frieden am Langstrand wurden kurzerhand unerlaubt Schilder und Fahrzeugbarrieren aufgestellt, die Personen davon abhalten sollten, den Strand vor den Häusern zu befahren.

Windhoek/Walvis: Zwischen Strandbesuchern und Anwohnern ist am Langstrand ein Disput entfacht, der sogar die Walvis Bayer Stadtverwaltung beschäftigt. Denn zwischenzeitlich wurden kurzerhand unerlaubt Schilder und Fahrzeugbarrieren aufgestellt, die Personen davon abhalten sollten, den Strand vor den Häusern zu befahren. „Die Leute spielen absolut verrückt. Die rasen auf und ab, stören den Frieden hier, spielen laut Musik, feiern Strandfeten, leuchten mitten in der Nacht mit ihren Scheinwerfern auf unsere Häuser und machen es generell schwer, in Ruhe zu schlafen“, erklärte ein Hausbesitzer gegenüber dem Medienhaus Namibia Media Holdings (NMH), zuder die AZ gehört. Ein anderer sagte: „Wir haben ja kein Problem mit den Strandbesuchern, sondern mit den Fahrzeugen, die uns den Nerv rauben. Manche können sich einfach nicht benehmen und fahren betrunken am Strand entlang, um die Polizeikontrolle an der Hauptstraße zu umgehen.“ Die Lage spitzte sich zu, als die Anwohner versuchten, den Strand vor ihren Eigenheimen abzuriegeln. Die Hausbesitzer stellten Schilder auf und errichteten Barrieren aus Betonschwellen, die Geländefahrzeuge, Quads und Motorräder den Strandzugang unmöglich machen sollten, allerdings ohne Zustimmung der zuständigen Behörden. Dennoch versuchen die Anwohner, ihre Maßnahmen zu legitimieren, haben einen Anwalt zu Rate gezogen und das Gespräch mit der Stadtverwaltung aufgenommen. Nun wird nach möglichen Lösungen gesucht. „Wir können der Öffentlichkeit den Zugang zum Strand nicht verwehren. Dass dort aber vor den Häusern Unfug getrieben wird, ist nicht akzeptabel“, erklärte André Burger vom Walvis Bayer Stadrat. Für zusätzliche Spannung sorgt, dass die Langstrand-Anwohner offenbar vor allem Bürger der benachbarten Hafenstadt beschuldigen. Die Walvis Bayer hingegen weisen diese Vorwürfe zurück und sehen vorrangig Urlauber von auswärts als Unruhestifter.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Stress am Langstrand von Walvis Bay.

Empfehlungen

The History of the Port and Settlement of Walvis Bay 1878-1978

The History of the Port and Settlement of Walvis Bay 1878-1978

There is no complete record of the history of Walvis Bay. This book tells the history of it's port and the settlement 1878-1978.

Between the Atlantic and the Namib

Between the Atlantic and the Namib

An Environmental History of Walvis Bay

Namib Marimbas (CD Namib Marimbas)

Namib Marimbas (CD Namib Marimbas)

Namib Marimbas ist die zweite CD der gleichnamigen Gruppe aus Walvis Bay, Namibia.

Walvisbay [1:250.000]

Walvisbay [1:250.000]

Topographische Übersichtskarte Namibia, 1:250.000 / Topographic Map of Namibia, 1:250.000