18.12.2013

Strecke Tsumeb-Katwitwi in Namibia eingeweiht

Namibias Präsident Hifikepunye Pohamba weiht die Strecke Tsumeb-Katwitwi ein. Foto: Nampa

Namibias Präsident Hifikepunye Pohamba weiht die Strecke Tsumeb-Katwitwi ein. Foto: Nampa

Namibias Präsident Hifikepunye Pohamba weiht die Strecke Tsumeb-Katwitwi ein. Der Bau der Straße kostete eine Milliarde Namibia-Dollar. Foto: Nampa

Windhoek/Mpungu Vlei; Namibia: Präsident Hifikepunye Pohamba eröffnete am vergangenen Freitag offiziell die geteerte Tsumeb-Katwitwi-Straße beim Mpungu Vlei (ca. 170 Kilometer westlich von Rundu), deren Bau eine Milliarde Namibia-Dollar gekostet hat. Die Asphaltstraße verbindet nun die Regionen Kavango-West und Oshikoto miteinander sowie die Orte Tsumeb und Minonge, die Hauptstadt der Cuando Cubango Provinz in Angola. Somit wird erwartet, dass die Straße den Transport zwischen Namibia und Südost-Angola verbessern wird. In seiner Rede sagte er, daß Menschen die kein Land für Entwicklungszwecke zur Verfügung stellen wollen, in der Entwicklung der Infrastruktur zurückgelassen werden. Er erläuterte, dass manche Bewohner der Kavango-West-Region sich absichtlich der Entwicklung einer Infrastruktur widersetzten, indem sie sich weigern, dafür Boden zur Verfügung zu stellen. „Ihr werdet abgehängt“, mahnte der Präsident die Bewohner. Weiter betonte Pohamba, dass der Leiter der traditionellen Behörde, Sitentu Mpasi, versuche Land für Entwicklungszwecke bereitzustellen, jedoch von einigen Gemeindemitgliedern davon abgehalten werde. Pohamba nannte auch ein weiteres Beispiel einer ähnlichen Situation während der Entwicklung des Sikono-Bewässerungsprojekts. Dort waren die Bewohner, die umgesiedelt werden mussten, zuerst gegen die Entwicklung des Projekts und beschuldigten ihren Häuptling ihr Land zu verkaufen. Inzwischen haben die Bewohner der Sikono-Umgebung ihre Meinung jedoch geändert, da sie nun Produkte kaufen können, die dort angepflanzt werden.
Laut Pohamba wird sich das gleiche Szenario in der Ukwangali-Umgebung abspielen. Er ermahnte die Leute am Ende seiner Rede erneut, dass „Widerspenstigkeit den Fortschritt hindert.“

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Strecke Tsumeb-Katwitwi in Namibia eingeweiht.

Empfehlungen

Kalahari

Kalahari

Spannender Roman um Diamantenschmuggel und Geheimdienste zwischen Namibia, Botswana und Südafrika.

Geographische Landschaften Südwestafrikas

Geographische Landschaften Südwestafrikas

Geographische Landschaften Südwestafrikas war eine bedeutende und umfassende geowissenschaftliche geowissenschaftliche und ortkundliche Arbeit.

Winterregen in Deutsch-Südwest-Afrika

Winterregen in Deutsch-Südwest-Afrika

Winterregen in Deutsch-Südwest-Afrika ist die lesenswerte Habilitationsschrift Dr. Leo Waibels von 1922.

Wie ein Hauch von Zauberblüten. Namibia-Roman

Wie ein Hauch von Zauberblüten. Namibia-Roman

Der populäre Liebes- und Abenteuerroman, Wie ein Hauch von Zauberblüten, trägt sich in Namibia zu.

Und seither lacht die Hyäne. Buschmann-Fabeln

Und seither lacht die Hyäne. Buschmann-Fabeln

Dies ist die seltene Erstausgabe der Buschmann-Fabeln in der Sammlung Und seither lacht die Hyäne.