29.02.2016

Solidaritätssteuer ab 80000 Namibia-Dollar Jahreseinkommen?

Solidaritätssteuer ab 80000 Namibia-Dollar Jahreseinkommen? Verwendung noch unklar, Armutsbekämpfung in Namibia Ziel der Maßnahme.

Solidaritätssteuer ab 80000 Namibia-Dollar Jahreseinkommen? Verwendung noch unklar, Armutsbekämpfung in Namibia Ziel der Maßnahme.

Die Solidaritätssteuer wird „wohlhabende Namibier“ ins Visier nehmen, deutete Namibias Finanzminister Calle Schlettwein im Rahmen seiner Haushaltsrede am 25.02.2016 an. Dies wiederholte der deutschsstämmige Politiker tags darauf bei einer Diskussionsveranstaltung von Deloitte und First National Bank Namibia (FNB) auf Anregung der Steuerexpertin Gerda Brand, die sagte, dass die ursprünglich genannte Einkommensschwelle für diese Steuer in Höhe von knapp Namibia-Dollar im Jahr zu niedrig sei.

Windhoek, Namibia: Calle Schlettwein hatte in seiner Ansprache vor der Nationalversammlung deutlich gemacht, dass die Solidaritätssteuer definitiv eingeführt werde – ein genauer Zeitrahmen oder andere Einzelheiten zu der Umsetzung wurden nicht genannt, außer dass die Konsultationen dazu im laufenden Jahr fortgesetzt werden sollen. „Es soll sich bei der Solidaritätsabgabe um eine progressive Steuer handeln, die dazu dient, den Wohlstand in der Gesellschaft umzuverteilen bzw. das Einkommensgefälle zu reduzieren und dabei sowohl auf die jeweiligen Einkommensverhältnisse, als auch auf die Zahlungsfähigkeit Rücksicht zu nehmen“, sagte der Minister am Donnerstag. Gerda Brand von Deloitte Namibia hob am Freitag hervor, dass es sich bei der geplanten Abgabe von Schlettwein um eine „solidarische Wohlstandssteuer“ (Solidarity Wealth Tax) handele und dies schon eher verständlich sei. „Damit wird hervorgehoben, dass die Abgabe auf wohlhabende Mitglieder unserer Gesellschaft zielt. Zudem wird sie für einige Jahre eingeführt und schließlich wieder abgeschafft“, so die Steuerexpertin. „Ich befürworte die Maßnahme. Allerdings ist die im vergangenen Jahr genannte Einkommensschwelle von jährlich 79000 N$ viel zu niedrig.“ Darauf entgegnete Schlettwein, dass der Grenzwert für die davon betroffenen Einkommensklassen relativ hoch angesetzt werden sollte. „Ich bin froh, dass das Prinzip der Solidaritätssteuer verstanden wird. Klar gibt es Bedenken. Wie werden die Mittel verwendet? Sollte die Regierung nicht lieber an anderen Stellen Ressourcen sparen, um Mittel für solche sozialen Initiativen zu ermöglichen, anstatt die Arbeiterklasse zu besteuern?“, sagte der Minister am Freitag und erklärte, dass die „Reichen“ progressiv ins Visier genommen würden, um den Wohlstand umzuverteilen. „Die Frage, wie wir diese Gelder verwenden, bleibt zunächst unklar. Wichtig ist, dass es nicht nur soziale Leistungen bzw. ‚Handouts‘ gibt, sondern dass für Arme und Geringverdiener bessere Verhältnisse geschaffen werden“, so Calle Schlettwein.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Solidaritätssteuer ab 80000 Namibia-Dollar Jahreseinkommen?
In Verbindung stehende Artikel

Empfehlungen

South West Africa in pre-colonial days (DVD/Video)

South West Africa in pre-colonial days (DVD/Video)

This video on DVD 'South West Africa in pre-colonial days' introduces to the times beginning with Henry the Navigator till Curt von François, the founder of today's Windhoek.

Windhoek: Unser Erbe

Windhoek: Unser Erbe

Der Kunstband 'Windhoek: Unser Erbe' der namibischen Künsterlin Christine Marais ist ein wunderbarer Beitrag zur Architekturgeschichte der Haupstadt Namibias.

Grasses of South West Africa/Namibia

Grasses of South West Africa/Namibia

This rare first edition of Grasses of South West Africa / Namibia was first published in 1984.