12.09.2016

Silber- und Bronzemedaille für Namibia bei Paralympics in Rio de Janeiro

Silber- Und Bronzemedaille für Namibia bei Paralympics in Rio de Janeiro, hier der Sprinter Johannes Nambala. Foto: AZ

Silber- und Bronzemedaille für Namibia bei Paralympics in Rio de Janeiro, hier der Sprinter Johannes Nambala. Foto: AZ

Johannes Nambala hat im 100-Meter-Sprint bei Paralympics in Rio de Janeiro am 09.09.2016 die Silbermedaille für Namibia gewonnen. Am 12.09.2016 stürmte Ananias Shikongo im 100 Meter Finale zur Bronzemedaille in der T11-Klasse.

Windhoek, Namibia / Rio de Janeiro, Brasilien: Sieger wurde der favorisierte Ire Jason Smyth. Der Ire kam nach 10:64 Sekunden ins Ziel. Nambala benötigte 10:78 Sekunden und war somit nur einen Wimpernschlag langsamer. Dritter wurde der Australier Chad Perris (10:83) , der ebenfalls ganz dicht hinter dem Namibier folgte. Nambala tritt in Rio de Janeiro am 13. September noch über die 400 Meter an. Zuvor waren bereits Johanna Benson und Lahjia Ishitile in den Wettkämpfen aktiv, konnten sich aber nicht unter für Edelmetall empfehlen. Außerdem griff in der Nacht zum heutigen Montag auch Ananias Shikongo mit seinem Lauf über die 100 Meter ins Medaillengeschehen ein. Der namibische Schwimmer Gideon Nasilowski wird erst in dieser Woche im Wettkampf aktiv werden. Ananias Shikongo holte nach Johannes Nambala das zweite Edelmetall (Bronzemedaille) für die Nation. Shikongo kam in einer Zeit 11:11 Sekunden nach dem Brasilianer Felipe Gomes (11:08) ins Ziel. Sieger wurde der Amerikaner David Brown der ganz knapp unter 11 Sekunden lief (10:99) und seine persönliche Bestleistung unterbot.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Silber- Und Bronzemedaille für Namibia bei Paralympics in Rio de Janeiro.
.
In Verbindung stehende Artikel

The rise of the Phoenix. The story of Sport in the new South Africa

The rise of the Phoenix is an account on South Africa's post-isolation Sport history in golfing, swimming, rugby, cricket, mountaineering, motocross and many other sports.

Spitzkoppe & Pontoks: Namibia, a Climber's Paradise

A comprehensive traditional and sport climbing guide to Spitzkoppe, Pontoks and Aussenkehr in Namibia.

South Africa’s 100 Most Famous Sports Photos

This big book displays over 100 sports photos of South Africa’s most famous sport stars covering over 50 years of memorable sporting moments.

The Cape Malay Cookbook

The Cape Malay Cookbook is a practical guide designed to enable anyone to produce authentic and delicious Cape Malay food.