29.06.2018

Schul-Wandern in Namibia

Schul-Wandern der DHPS in auf Farm Aris in Namibia. Foto: privat

Schul-Wandern der DHPS in auf Farm Aris in Namibia. Foto: privat

Kurz vor dem Sonnenaufgang in Namibia ging das Schul-Wandern los, und zwar nicht nur mit vielen aufgeregten und energiegeladenen Grundschülern, sondern sogar mit der olympischen Fackel, die am 23.06.2018 den 25. DHPS-Wandertag eröffnete.

Er war einer der Höhepunkte des Schulkalenders der Primarstufe der Deutschen Höheren Privatschule Windhoek (DHPS) der Primarstufe. Gemeinsam mit den Familien und Freunden wanderten die SchülerInnen der 1.-6. Klassen ca. 14 km über die Farm „Aris“. Derzeit steht an der DHPS alles unter dem Motto Sport, die Eröffnung der neuen Turnhalle im April sowie die bevorstehende Austragung der Sportolympiade der Deutschen Auslandsschulen im südlichen Afrika im September sind sicher die wichtigsten Ereignisse des sportlichen Jahres. Über 600 PrimarstufenschülerInnen wanderten am vergangenen Samstag über die staubigen Farmpads, stärkten sich an den lekkeren Ständen am Wegesrand mit Orangen, Getränken oder Brötchen und genossen die ungewöhnlich milden Temperaturen. „Zum Glück war es dieses Mal nicht so kalt!“, bestätigte auch Bastian Guttzeit, der als Viertklässler bereits ein „alter Hase“ ist und es sichtlich genoss, dass die Schüler am Wandertag aufgrund der in Namibia abgeschafften Zeitumstellung erst um 8 Uhr loslaufen mussten. Das wunderbare Schul-Wandern konnte man bei Musik, ausgelassener Stimmung, mit tollem Kuchen und Steakbrötchen auf der Festwiese gemütlich ausklingen lassen. Verantwortlich für die Organisation und Umsetzung sind neben der DHPS in erster Linie engagierte Eltern, die sich bei den Ständen, für die Versteigerung und das gesamte Gelingen des DHPS-Wandertags einsetzten. Für Tanja Schmidt, Schulmutter und eine der Standverantwortlichen am Wandertag, ist es „schön zu sehen, was man schaffen kann, wenn eine Gemeinschaft so toll zusammenarbeitet, und das alles auch noch für einen guten Zweck“.

Tina Crüys

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Schul-Wandern in Namibia.

Empfehlungen

An die Grenzen - Afrika

An die Grenzen - Afrika

Eine gefährliche Gratwanderung: Junge deutsche Camperin und Couchsurferin reist monatelang per Anhalter und mit öffentlichen Verkehrsmittel durch Südafrika, Namibia, Malawi, Sambia und Mosambik.

Wie alles anders kam in Afrika

Wie alles anders kam in Afrika

'Wie alles anders kam in Afrika': Hochinteressante Erinnerungen einer deutschen Einwandererin an Lüderitzbucht in der dramatischen Zeit von 1914 bis 1915.

Du weitest Deine Brust, der Blick wird freier. Kriegs- und Wanderfahrten in Südwest

Du weitest Deine Brust, der Blick wird freier. Kriegs- und Wanderfahrten in Südwest

Das Original dieses bearbeiteten Neudrucks erschien 1909 unter dem Titel 'Du weitest Deine Brust, der Blick wird freier. Kriegs- und Wanderfahrten in Südwest'.

Ewige Wanderschaft: Von Indien über Ostafrika nach Brasilien

Ewige Wanderschaft: Von Indien über Ostafrika nach Brasilien

Der Reisebericht "Ewige Wanderschaft" berichtet über drei Episoden: Artur Heyes Kriegsgefangenschaft in Ahmednagar, Indien, sein Filmprojekt in Ostafrika und seine Brasilienreise.