12.04.2016

Schriftsteller Giselher W. Hoffmann tot

Giselher W. Hoffmann ist tot. Der Schriftsteller verstarb am 09.04.2016 in Swakopmund, Namibia.

Giselher W. Hoffmann ist tot. Am 09.04.2016 verstarb der weit über Namibia hinaus bekannte Schriftsteller im Alter von nur 58 Jahren in Swakopmund.

Windhoek/Swakopmund; Namibia: Der auf einer in der Nähe Windhoeks gelegenen Farm aufgewachsene Giselher W. Hoffmann ging an der Deutschen Höheren Privatschule Windhoek zur Schule und wurde nach seinem Militärdienst zusammen mit seinem Zwillingsbruder Atti Berufsjäger. In seiner Zeit als Berufsjäger faszinierte ihn vor allem das Erlebnis und Abenteuer, ein Tier zu finden und sich zusammen mit seinem Jagdgast anzupirschen, um dem Tier eine gleiche Chance zu bieten. Nach einigen Jahren kehrte Gisi, wie er von allen genannt wurde, der Trophäenjagd den Rücken und widmete sich dem Schreiben. Sein erster Roman „Im Bunde der Dritte“, den er im Jahre 1983 zusammen mit seinem Bruder Atti im Eigenverlag herausbrachte, spielte im damaligen Damaraland, wo er viele Jahre gejagt hatte. Drei Jahre später erschien der Roman „Irgendwo in Afrika“ und 1989 „Land der Wasserlosen Flüsse“. Mit dem Roman „Die Erstgeborenen“ gelang Hoffmann im Jahre 1991 der internationale Durchbruch. Nicht nur die Natur und Namibias Weiten zogen Giselher Hoffman in den Bann, sondern besonders seine Menschen. Er konnte sehr gut beobachten, sich kleinste Details und Bemerkungen merken, die sich dann irgendwann in seinen Romanfiguren widerspiegelten. Es folgten die Romane „Die verlorenen Jahre“ und „Die schweigenden Feuer“. Seinen letzten Roman veröffentlichte Gisi Hoffmann 2006: Diamantenfieber. Er wurde in Deutschland mit einigen Preisen für seine Arbeiten ausgezeichnet und lebte für kurze Zeit in Berlin. Nach Jahren in Windhoek zog es Hoffmann zusammen mit seiner damaligen Frau nach Swakopmund, wo sein Sohn geboren wurde. Die letzten Jahre lebte er mit seiner zweiten Frau weiterhin in der Küstenstadt und machte immer wieder Ausflüge in die Natur.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung:Schriftsteller Giselher W. Hoffmann ist tot.

Irgendwo in Afrika

'Irgendwo in Afrika' ist ein früher Südwestafrika- und Jagdroman von Giselher W. Hoffmann.

Im Bunde der Dritte. Afrika-Roman

Im Bunde der Dritte ist der erste Wilderer- und Afrika-Roman von Giselher W. Hoffmann.

Die Erstgeborenen

Der Roman Die Erstgeborenen erzählt eine geheimnisvolle Geschichte und über das Dilemma der Ur-Einwohner Namibias, dem Volk der Buschmänner.

Die schweigenden Feuer

Die schweigenden Feuer ist ein Roman über die Lebensweise der Herero bis zum Hereroaufstand 1904.

Schattenjäger

Schattenjäger ist ein zauberhafter Roman aus Namibia, der, über zwei Liebesbeziehungen, überraschende Begegnungen von Himba mit Weißen beschreibt.

Diamantenfieber

Der Namibia-Roman Diamantenfieber beschreibt ein dramatisches Kapitel Gesellschaftsgeschichte zu Zeiten Deutsch-Südwestafrikas.